1:0 – Geratskirchen kickt den FC Augsburg aus der Liga – Top-Torjägerin Sandra Utzschmid erzielt 22. Saisontreffer

01.06.2016 | Stand 18.09.2023, 23:37 Uhr

Mit Sandra Utzschmid (rechts) stellt Geratskirchen die beste Landesliga-Schützin. Die Pleiskirchnerin erzielte in Augsburg ihr 22.Saisontor. − F.: Archiv/Butzhammer

Mit zwei Fanbussen sind die Fußballerinnen des DJK-SV Geratskirchen zum letzten Spiel der Landesliga Süd beim FC Augsburg gereist. Die lautstarke Unterstützung – rund 100 der 275 Zuschauer waren für das Holzland-Team – schlug sich in einem 1:0-Auswärtssieg nieder. Mit dem sechsten Dreier in Serie verurteilten die Geratalerinnen die FCA-Frauen zugleich zum Abstieg.

Augsburg, das im Kampf um den Klassenerhalt auf keinen Fall hätte verlieren dürfen, blieb über die gesamten 90 Minuten ohne echte Chance. Geratskirchen zwang der Heimmannschaft das Spiel auf, ohne dabei zu glänzen.Torchancen blieben Mangelware. Die besten hatten Sylvia Hammerstingl (geborene Hauser) und Elisabeth Mayer, die jeweils nur knapp verzogen, und Tatjana Ribesmeier mit einem vergebenen Elfmeter. Nach Foul an der durchgebrochenen Julia Reiterer scheiterte sie an FCA-Torhüterin Manuela Hirschbeck, die den Ball mit einer starken Parade aus dem Winkel fischte (15.).

Nach torloser erster Halbzeit startete Geratskirchen sehr motiviert – und mit der Vorgabe zu gewinnen – in die zweite. In der 66. Minute war es dann so weit. Nach einer Ecke stand die kurz zuvor eingewechselte Sandra Utzschmid goldrichtig und netzte ein – 22. Saisontor der Pleiskirchnerin, die damit beste Goalgetterin beider Landesligen ist. Utzschmid hätte kurz darauf nach einem langen Ball für die Entscheidung sorgen können, aber die heimische Torfrau behielt im Eins-gegen-eins die Oberhand.

Die Geratskirchnerinnen schlossen die Saison, die wegen vieler Ausfälle holprig begonnen hatte, auf einem guten 5. Platz ab – was alle zufriedenstellte. Im Vorjahr war man als Aufsteiger ebenfalls Fünfter geworden. Damals reichten für dieses Abschneiden 33Punkte, heuer schaffte Geratskirchen sogar 38.

− red/ow