Geratskirchen weiter in Torlaune: 7:0 gegen Ottobeuren – Utzschmid und Ariabis treffen je zweimal – Rang 5 bestätigt

24.05.2016 | Stand 18.09.2023, 23:36 Uhr

Sandra Utzschmid (rechts) war wieder mal kaum aufzuhalten. Die Geratskirchner Topschützin und beste Torjägerin der gesamten Landesliga Süd kam gegen Ottobeuren zu ihren Saisontreffern 20 und 21. − Foto: Butzhammer

Die Fußballerinnen des DJK-SV Geratskirchen werden auch ihre zweite Saison in der Frauen-Landesliga Süd auf dem hervorragenden 5. Platz beenden. Das steht bereits nach dem vorletzten Spieltag fest. Die Mannschaft aus dem Holzland präsentierte sich auch im abschließenden Heimspiel in bester Torlaune und verurteilte den TSV Ottobeuren mit einem 7:0-Kantersieg zum Abstieg.

Auf nun 21:1 Treffer schraubten die Geratalerinnen ihre tolle Ausbeute aus den vergangenen fünf Partien, die allesamt gewonnen wurden. Sieben Tore in einem Spiel waren der Mannschaft um Kapitänin Sonia Ariabis bereits einmal in der Hinrunde gelungen, als man bei der Regionalliga-Reserve von Schwaben Augsburg mit 7:1 triumphiert hatte.

Eine sehr gute Kulisse von rund 180 Zuschauern verfolgte am frühen Sonntagabend bei sommerlichen Temperaturen das Heimfinale gegen Ottobeuren. Und keiner der Geratskirchner Symphatisanten dürfte sein Kommen bereut haben, denn unabhängig vom Torfestival bot die Mannschaft ein sehr ansehnliches Fußballspiel. Schnell war klar, welches der beiden Damenteams Herr im Hause war. Dass die Heimelf ein paar Minuten brauchte, um reinzukommen – geschenkt! Denn schon bald ging es nur in eine Richtung.

Die DJK-Truppe ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. Zu schönen Kombinationen gesellten sich Laufbereitschaft und Einsatzwille. Das erste Tor schien nur eine Frage der Zeit und in der 23.Minute war es fällig: Nach einem feinen Spielzug nutzte die Reischacherin Lisa Moser eine präzise Hereingabe von Bettina Häglsperger-Ertl, die sich über links durchgesetzt hatte.

Ein Doppelschlag von Geratskirchen in der 31. und 33. Minute besiegelte das Schicksal der Gäste. Nach technisch starken Einzelaktionen traf zuerst die Kastlerin Tatjana Ribesmeier ins Tor, danach Sandra Utzschmid aus Pleiskirchen. Noch vor dem Halbzeitpfiff fiel der vierte Treffer: Nach einem wunderbarem Pass von Elisabeth Mayer durch die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr marschierte Utzschmid allein auf den Kasten zu und ließ sich die Chance nicht nehmen – Saisontor 21 für die beste Schützin der Landesliga.

Obwohl das Spiel damit längst entschieden war, machte die von Andreas Ertl trainierte Mannschaft auch in den zweiten 45 Minuten engagiert weiter. Dass die folgenden drei Tore aus Standardsituationen resultierten, war keineswegs ein Makel. Zwei hervorragend getretene Ecken von Ribesmeier wurden in der 47. und 70.Minute durch Kopfbälle der in Neuötting lebenden Italienerin Sonia Ariabis veredelt, eine weitere nutzte Bettina Häglsperger-Ertl mit dem Fuß (73.). Die Begegnung hätte durchaus auch zweistellig ausgehen können, denn dazwischen blieben einige sehr gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt. Aber so oder so wurde das selbst gesteckte Ziel, im letzten Heimspiel guten Fußball zu bieten, mehr als erreicht.

Nachdem Geratskirchen bereits die erste Saison nach dem Aufstieg in die Landesliga als Fünfter abgeschlossen hatte, steht nun erneut Rang 5 zu Buche. Da der MTV Dießen an 4. Stelle nicht mehr einzuholen ist und vom SV Donaualtheim (6.) aufgrund des direkten Vergleichs keine Gefahr droht, können die DJK-Frauen nun ihre letzte Aufgabe beim noch abstiegsgefährdeten FC Augsburg ganz relaxt in Angriff nehmen. Zu der Partie am kommenden Samstag (16 Uhr/Rosenaustadion) werden zwei Fanbusse eingesetzt. Restplätze sind noch frei, Abfahrt ist um 12 Uhr vom Gasthaus Hofmark. Infos bei Trainer Ertl unter der Telefonnummer 0151/14906113.

− red/ow