Mädels des 1.FC Passau bleiben in Bayernliga

18.05.2016 | Stand 18.05.2016, 14:52 Uhr

Gemeinsame Freude über den Klassenerhalt herrschte bei den Bayernliga-Mädchen des 1.FC Passau (vorne) und der Landesliga-Truppe, die am 11. Juni nachziehen will. − Foto: Lienen

Mit einem verdienten Sieg über den SV Frauenbiburg haben die B-Juniorinnen des 1.FC Passau die letzten leisen Zweifel beseitigt und die Bayernligasaison als Siebter abgeschlossen. Nun freuen sie sich auf ein weiteres Jahr in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands.

Vor dem Spiel standen die Passauerinnen auf dem siebten Rang und wollten mit drei weiteren Punkten von den anderen Ergebnissen unabhängig bleiben. Von Beginn an lief alles nach Plan. Bereits in der 4. Minute gelang der österreichischen Jugendnationalspielerin Jana Scharnböck das 1:0. Und Sabrina Beck im Passauer Tor war dabei einmal mehr ein sicherer Rückhalt. Die Gäste kamen deutlich weniger motiviert aus der Kabine, so dass die Passauer Mädels auf die Entscheidung drängen konnten. In der 53. Minute bediente Melanie Miedl dann Scharnböck im Sechzehner, die cool blieb und überlegt zum 2:0 einnetzte. Da Frauenbiburg kaum noch nach vorne kam, ergaben sich einige weitere gute Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Dass dies nicht mehr gelang war angesichts des endgültig erreichten Ziels allen herzlich egal. Mit dem Schlusspfiff des gut leitenden Schiris Jonathan Krieg lagen sich die FCP-Kickerinnen jubelnd in den Armen.

− A.L.