BOL: Altötting verliert 0:4 im Topspiel bei Ingolstadt II und ist raus aus dem Titelrennen

03.05.2016 | Stand 18.09.2023, 23:35 Uhr

Mehrere brenzlige Situationen gab es vor dem Kasten von TVA-Torfrau Katrin Hofer (Mitte, hier eine Szene aus dem Spiel gegen Höhenrain). Viermal musste die frühere Feldspielerin bei der Ingolstädter Regionalliga-Reserve hinter sich greifen, bei zwei der Treffer machte sie keine glückliche Figur. − Foto: Archiv/Butzhammer

Nachdem die Fußballerinnen des TV Altötting den Rückstand auf Spitzenreiter FC Ingolstadt II nach der Winterpause hatten verringern können, wollten sie im direkten Duell ihre letzte Chance beim Schopfe packen. Mit einem Auswärtssieg im Topspiel der Bezirksoberliga wären sie auf zwei Punkte herangekommen. Stattdessen aber mussten sie am Sonntag im Audi-Sportpark eine glatte 0:4-Pleite schlucken – und sind damit endgültig raus aus dem Rennen um Titel und Aufstieg.

Die Partie begann von beiden Mannschaften gut, doch zeigten die Ingolstädterinnen von Anfang an mehr Biss und Willen in den Zweikämpfen. Nach genau so einem Duell, das Altötting verlor, entwickelte sich das 1:0 für den Gastgeber. Schnell ging es in Richtung TVA-Tor, und mit einem schönen Pass durch die Schnittstelle wurde Kirsten Schuck in Szene gesetzt. Diese spielte noch einmal quer, fand in der Mitte Lisa Semmler, und die vollendete in der 10.Minute zur heimischen Führung. Acht Minuten später bereits die Vorentscheidung: Die Altöttinger Torfrau Katrin Hofer segelte unter einer Ecke hindurch und Goalgetterin Ramona Schleid lenkte den Ball unglücklich in eigene Netz – 2:0. Und nur weitere vier Minuten danach fiel auch noch das dritte Tor für Ingolstadt: Semmler bestrafte mit ihrem zweiten Treffer des Tages eine Unstimmigkeit in der Defensive.

Danach stellte TVA-Trainer Manuel Mittermaier um und brachte Katharina Schmidinger für die angeschlagene Corinna Pokrant. Die Altöttingerinnen wurden in der Folge nach vorne etwas gefährlicher, konnten aber nicht verkürzen. Die zweite Hälfte spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. In der 67. Minute erhöhte der Tabellenführer auf 4:0, nachdem Hofer den Ball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld wieder fallen gelassen hatte. Lisa-Maria Hausn musste nur noch abstauben.

Mit der Niederlage, die von der Höhe her sicherlich so nicht verdient war, hat Altötting die Möglichkeit verspielt, nochmal in den Titelkampf einzugreifen. Acht Punkte Rückstand auf die souveränen Ingolstädterinnen sind in den verbleibenden vier Partien praktisch nicht mehr aufzuholen. Trotzdem heißt es, sich voll auf das nächste Spiel am Samstag (17 Uhr) gegen BCF Wolfratshausen zu fokussieren. Mit einem Heimsieg sollen drei Punkte zur Absicherung von Rang 2 geholt werden.

− red