Altöttings Frauen schlagen Höhenrain im Verfolgerduell mit 2:0 – Doppelpack von Toptorjägerin Ramona Schleid

26.04.2016 | Stand 18.09.2023, 23:34 Uhr

Hacke, Spitze, eins-zwei-drei: Altöttings Spielführerin Ramona Schleid (Mitte) hat nicht nur einen tollen Torriecher, sondern ist auch technisch stark. − F.: Butzhammer

Die Fußballerinnen des TV Altötting sind in der Bezirksoberliga nun der einzige Verfolger von Spitzenreiter FC Ingolstadt II. Mit einem ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen den FSV Höhenrain untermauerte die Mannschaft von Trainer Manuel Mittermaier ihren 2.Tabellenplatz.

Beim Duell mit dem bisherigen Dritten zeichnete sich am Samstag im Ludwig-Kellerer-Stadion schon nach den ersten Minuten ab, dass die Gäste mehr auf die Defensive fokussiert waren. Altötting dagegen spielte auf Sieg. Schon nach sechs Minuten kam Luisa Lorenz zum Schuss, verzog jedoch knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später schoss Ramona Schleid nach einer Ecke an den Pfosten. In der 28. Minute klappte es besser: Nach einem mustergültigen Zuspiel von Sturmpartnerin Sandra Urich lupfte die TVA-Kapitänin den Ball zum verdienten 1:0 über Gästetorhüterin Jessie Gerlach. Altötting machte weiter Druck und nur vier Minuten später war es wieder Schleid, diesmal von Tamara Schneider in Szene gesetzt, die zum 2:0 einschieben konnte – Saisontor Nummer 19 für die beste Schützin der Liga.

Nach der Halbzeitpause flachte das Spiel deutlich ab, es gab nur noch vereinzelt Chancen auf beiden Seiten. Die beste hatte völlig aus dem Nichts heraus Höhenrain, als der Ball nach einer Ecke plötzlich an der Lattenunterkante des Altöttinger Tores landete und von dort zurück ins Feld sprang. In der 83. Minute hätte Schleid ihr drittes Tor erzielen müssen, scheiterte jedoch nach schönem Steilpass von Schneider an der FSV-Torfrau.

Mit diesem Dreier vergrößerten die TVA-Frauen ihren Vorsprung auf die Nächstplatzierten, jetzt SC Amicitia München und TSV Otterfing, auf vier Punkte. Damit sind sie bestens gerüstet für das absolute Topspiel, wenn es am nächsten Sonntag (12Uhr) zum FC IngolstadtII geht. Der Tabellenführer gewann zuletzt beim SV Schechen "nur" 8:1 (Altötting in der Woche vorher 9:0). Sollte der TVA in Ingolstadt siegen, wäre man am direkten Rivalen auf zwei Punkte dran – und könnte noch mit dem Titel liebäugeln.

− red/ow