Altötting macht’s fast zweistellig: 9:0-Sieg in Schechen – Torjägerin Ramona Schleid mit Dreierpack

19.04.2016 | Stand 18.09.2023, 23:34 Uhr

Ihre Saisontreffer 15 bis 17 erzielte TVA-Torjägerin Ramona Schleid (rechts) in Schechen. Hier eine Szene vom 4:2-Sieg aus dem Hinspiel, in dem sie ebenfalls erfolgreich war. − Foto: Butzhammer

Mit einem fulminanten 9:0-Kantersieg beim Tabellenletzten SVSchechen haben sich die Fußballerinnen des TV Altötting den Frust über den Wackel-Rückrundenstart von der Seele geschossen. Ramona Schleid, Top-Torjägerin der Bezirksoberliga, stockte ihr Konto mit einem Dreierpack auf 17Treffer auf.

Nach den mehr als unbefriedigenden Unentschieden gegen den TSV Grafing und beim TSV Gilching/Argelsried (jeweils 2:2) konnten die Altöttingerinnen zum ersten Mal in diesem Jahr an ihre Erfolge und die Torgefährlichkeit aus der Hinrunde anknüpfen. Herausgekommen ist der höchste Saisonsieg.

Das TVA-Team von Trainer Manuel Mittermaier begann gegen nervöse Schechenerinnen sehr aggressiv. Wurden zwei Großchancen in den ersten sieben Minuten noch vergeben, klingelte es kurz darauf doch: Sandra Urich eröffnete mit einem strammen Schuss den Torreigen (10.). Drei Minuten später nutzte Kapitänin Schleid einen Abwehrfehler, um auf 2:0 zu erhöhen. Danach flachte das Spiel etwas ab, Altötting schaltete einen Gang zurück, aber der harmlose Gastgeber konnte daraus keinen Profit schlagen Nach 35 Minuten gelang Luisa Lorenz das dritte Tor, als sie nach einer Ecke im Nachschuss traf.

Der Einbahnstraßenfußball ging auch in der zweiten Halbzeit weiter – und nun brach regelrecht eine Torflut über Sarah Schaipp im Schechener Kasten ein. In der 50.Minute überwand Luisa Lorenz mit einem schönen Heber die zu weit herausgerückte Torhüterin zum 4:0. Wenig später war Schleid per Doppelschlag erfolgreich (57./58.) und das halbe Dutzend an Treffern voll.

Die Altöttingerinnen hatten nun richtig Spaß am Spiel und gaben weiter Gas. Nina Urban versenkte in der 77. Minute einen Freistoß sehenswert im Kreuzeck – 7:0. Zehn Minuten später belohnte sich auch Tamara Schneider für ihre überragende Leistung mit einem Tor: Nach einem Sololauf durch die gesamte Schechener Defensive sorgte sie für den achten TVA-Treffer. Den Schlusspunkt zum Endstand von 0:9 setzte Urich, die bei ihrem zweiten Tor ebenfalls von einem Abwehrfehler profitierte.

Mit diesem Sieg untermauerten die Altöttingerinnen in der Tabelle ihre 2. Position. Dem drittplatzierten FSV Höhenrain gelang bei Gilching/Argelsried nur ein 3:3. Am nächsten Samstag (17 Uhr/Ludwig-Kellerer-Stadion) kommt es zum direkten Duell der beiden Verfolger von Spitzenreiter FC Ingolstadt II. Um Rang 2 zu verteidigen und den Fünf-Punkte-Rückstand auf die Ingolstädterinnen nicht größer werden zu lassen, braucht der TVA einen Sieg. Und auch wenn Höhenrain um einiges stärker als Schechen ist: Mit einer ähnlich konzentrierten Leistung stehen die Chancen nicht schlecht, dass die drei Punkte in Altötting bleiben.

− red/ow