Altötting muss sich erneut mit 2:2 begnügen

12.04.2016 | Stand 18.09.2023, 23:33 Uhr

Ihren ersten Treffer für Altötting erzielte Neuzugang Luisa Lorenz (2. v. r.) aus Jettenbach mit dem 0:1 bei Gilching/Argelsried. − Foto: Archiv/Zucker

Wie schon eine Woche zuvor daheim gegen den TSV Grafing kamen die Frauen des TV Altötting auch im ersten Rückrunden-Auswärtsspiel der Fußball-Bezirksoberliga beim TSV Gilching/Argelsried nicht über ein 2:2 hinaus. Beide Mannschaften trafen in dieser Saison erstmals aufeinander, weil der TSV das Hinspiel wegen Personalmangels nach mehrmaligem Verschieben absagen musste. Da Tabellenführer FC Ingolstadt II seine erste Niederlage kassierte (0:3 bei Amicitia München), konnte der TVA seinen Rückstand auf fünf Punkte verringern.

Vor rund 50 Zuschauern hielt Gilching von Beginn an dagegen und die erste Viertelstunde gestaltete sich äußerst ausgeglichen. Auf einen ersten Torabschluss musste man lange warten, da sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte. Erst nach 26 Minuten kam der erste Schuss auf das Tor der Heimelf. Ramona Schleid zog nach einer Hereingabe von Tamara Schneider ab, aber der Ball wurde ins Toraus gelenkt. Die folgende Ecke konnte zunächst geklärt werden, der zweite Ball landete jedoch bei Luisa Lorenz, die aus 20m mit einem satten Schuss unter die Latte das viel umjubelte 0:1 markierte. Das war gleichzeitig der erste Saisontreffer für den Neuzugang aus Jettenbach. Nun schalteten die Schützlinge von TVA-Trainer Manuel Mittermaier einen Gang zurück und ließen den Gegner kommen. Gilching hatte auch gute Torabschlüsse, so durch Lisa Flötzner, die einen Fernschuss auf die Latte setzte. Mit der etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Altöttinger Führung ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte begann hitzig, es gab Chancen auf beiden Seiten. Diesmal nutzte Gilching eine Möglichkeit, als Sarah Lapuh nach einem Pass durch die Schnittstelle der Abwehr allein vor dem Gehäuse auftauchte und den Ausgleich erzielte (56.). Nun gab der Rangzweite noch einmal Gas und erspielte sich Chance um Chance. Sandra Urich zielte nach einer Ecke von Schneider völlig frei aus 6m drüber, nur eine Minute später scheiterte sie wieder an ihren Nerven.

Dann konnte die heimische Abwehr TVA-Kapitänin Schleid im Strafraum nur mit einem Foul stoppen und Schiedsrichter Maik Hrnecek entschied folgerichtig auf Elfmeter. Mit einem platzierten Schuss brachte Nina Urban den Gast erneut in Front (67.), aber nur sechs Minuten später war wieder der Gleichstand fällig: Lisa Flötzner sprang nach einer Ecke am höchsten und versenkte die Kugel. Trotz größter Bemühungen gelang den Altöttingerinnen kein Treffer mehr. Wollen sie weiter im Titelkampf mitmischen, muss am Samstag um 16 Uhr beim abgeschlagenen Schlusslicht SV Schechen der erste Dreier in der Rückrunde her.

− red