Bezirksoberliga: Tabellenzweiter Altötting verpatzt Start – nur 2:2 gegen Vorletzten aus Grafing

05.04.2016 | Stand 18.09.2023, 23:33 Uhr

Gegen die vielbeinige Grafinger Abwehr fand der TVA kaum ein Durchkommen. In dieser Szene bleibt die Schützin des ersten Altöttinger Tores, Sandra Urich (2. von rechts), hängen. − Foto: Zucker

Im ersten Pflichtspiel des Jahres sind die Fußballerinnen des TV Altötting gegen den Tabellenvorletzten TSV Grafing nicht über ein 2:2- Unentschieden hinausgekommen. Der Rückstand des Bezirksoberliga-Zweiten auf Spitzenreiter FC Ingolstadt II wuchs dadurch von vier auf sechs Punkte.

Eigentlich hatte man sich beim TVA vorgenommen, die eigene Heimstärke (zuvor vier Siege in fünf Spielen) zu nutzen, um mit drei Punkten in die Rückrunde zu starten. Doch schon die ersten Spielminuten ließen vermuten, dass es kein Selbstläufer werden würde. Abstiegskandidat Grafing begann stark, ging bissig in die Zweikämpfe. Es dauerte zehn Minuten, bis die Altöttingerinnen ins Spiel fanden. Als ein Schuss von Ramona Schleid vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang, schien der Knoten geplatzt. Sandra Urich und Tamara Schneider tauchten in der Folge mehrfach vor dem Gästetor auf, waren im Abschluss aber zu ungenau. Nach einer halben Stunde gab’s Jubel im TVA-Lager: Grafings Steffi Altmann hatte den Fuß in eine scharfe Hereingabe von Schneider gehalten und den Ball ins eigene Tor abgefälscht – doch Schiedsrichter Bernhard Hellmich erkannte den Treffer wegen eines angeblichen Foulspiels von Schleid nicht an. Dies schien ein Weckruf für die Gäste, die bis zur Pause die bestimmende Mannschaft wurden und in der 44. Minute mit einem Distanzschuss fast in Führung gegangen wären.

Dann aber drei Minuten nach Wiederbeginn das 1:0 für Altötting: Ein überlegter Schuss von Urich schlug unhaltbar im Grafinger Tor ein. Nun nahm die Heimelf das Heft wieder in die Hand und wollten den Vorsprung ausbauen. Dies gelang in der 68. Minute Torjägerin Schleid mit ihrem 14. Saisontreffer. Doch nur eine Minute später war die komfortabel scheinende Führung schon wieder verspielt, als Anna Mayr der Anschluss zum 2:1 gelang. Danach gestaltete sich das Spiel offen, ehe die Gäste eine Unstimmigkeit in der Altöttinger Hintermannschaft zum Ausgleich durch Sahra Schindler nutzten (78.). Zwar warf das Team von TVA-Trainer Manuel Mittermaier danach nochmal alles nach vorne, aber Grafing verteidigte gut. Einmal fehlte das nötige Quäntchen Glück, weil nach einem Foulspiel an Schleid im Strafraum der erwartete Elfmeterpfiff ausblieb. So mussten sich die Altöttingerinnen am Ende mit dem 2:2 begnügen.

Am kommenden Sonntag (10.45Uhr) geht’s beim TSV Gilching/Argelsried weiter, der zum Start mit einem 6:0-Auswärtssieg bei der DJK Otting aufhorchen ließ. Will der TVA gegen den Tabellensiebten punkten, bedarf es einer deutlichen Steigerung.

− red/ow