Skyline-Cup in Frankfurt: Passauer FC-Mädels "fast unbezwingbar"

30.03.2016 | Stand 30.03.2016, 13:47 Uhr

In Frankfurt nur schwer zu schlagen: die U13 des 1.FC Passau mit (von links) Trainer Anselm Lienen, Verena Robl, Elena Schmid, Luisa Uhrmann, Christina Würfl, Lisa Lender, Leonie Zillner, Laura Wagner, Raphaela Sperl, Co-Trainerin Chelsea Lienen Castillo, Nadine Hartl. Zudem aktiv: Paula Kusser, Larissa Maier. − Foto: Lienen

Nahezu unbezwingbar waren die U13-Mädels des 1. FC Passau am Ostermontag beim Skyline-Cup in Frankfurt – einem der bestbesetzten Nachwuchs-Turniere Deutschlands. Ein Spitzenteam nach dem anderen biss sich an den Dreiflüssestädterinnen die Zähne aus.

Zum Auftakt ging es gegen die Regionalauswahl Darmstadt. In Hessen gibt es – ähnlich wie in Bayern – fünf regionale Auswahlteams. Zwei davon waren beim Skyline-Cup mit und belegten am Ende die Plätze zwei (Frankfurt) und drei (Darmstadt). Die körperlich überlegene Auswahl dominierte das Spiel, doch Passaus Abwehr stand stabil, so dass es beim 0:0 blieb.

Zweiter Gegner war der Nachwuchs des Baden-Württembergischen Topclubs SC Sand. Der Verein ist derzeit Vierter in der Frauen-Bundesliga und zugleich Erster in der Regionalliga Süd. Das Spiel wogte hin und her, beide Teams hatten zwei dicke Chancen, doch es blieb erneut beim 0:0.

Schlag auf Schlag ging es weiter. Mit dem MSV Duisburg warteten die Youngster des Champions League-Siegers von 2009 auf die Passauer Mädels. Der Zweite der ewigen Bundesliga-Tabelle stellte wie immer ein Topteam, das am Ende Vierter wurde. In einem äußerst spannenden Spiel hatten beide Mannschaften die Siegchance auf dem Fuß, doch wieder einmal endete die Partie 0:0.

Trotz der sehr starken Leistungen reichten drei Remis letztlich nicht für das Viertelfinale, so dass es um die Plätze 9 bis 16 ging. Wer glaubte, jetzt kämen leichtere Gegner, sah sich getäuscht. Denn mit dem vierfachen Champions League-Sieger 1. FFC Frankfurt wartete der erfolgreichste Verein Europas – das Real Madrid des Frauenfußballs. Die Frankfurter Mädels waren zuvor an Slavia Prag und dem 1. FC Saarbrücken gescheitert. Zweimal hatten die Passauer die Großchance zur Führung, doch wie schon bei der inoffiziellen Bayerischen Hallenmeisterschaft blieb die Chancenverwertung das Manko. Als alles nach dem üblichen torlosen Remis aussah, schlug Frankfurt doch noch zu. Ein schöner Volleyschuss nach einer Ecke entschied das Spiel in der letzten Minute.

Danach konnten sich die Mädels nach einem erneuten 0:0 gegen Münster im Rittern durchsetzen, bevor zum Abschluss der nächste große Name wartete: Karlsruher SC. Auch dieses Spiel endete 0:0. Der KSC gewann das Rittern, so dass auf dem Papier "nur" Platz 14 stand. Doch immerhin wurde Borussia Mönchengladbach auf Platz 15 verwiesen.

Trainer Anselm Lienen war sehr zufrieden: "Die Leistung war top! Wir waren fast unbezwingbar. Man muss sich auf der Zunge zergehen lassen, gegen wegen wir da gespielt haben." Abgerundet wurde das sportliche Highlight von einer Führung durch die Commerzbank-Arena und einem Trainingsbesuch des U21-Nationalteams vor dessen Abflug nach Russland.

− A.L.