Bezirksoberliga Oberbayern: Altötting schlägt Otting 2:0 und überwintert auf Platz 2

17.11.2015 | Stand 18.09.2023, 23:26 Uhr

Mit einem punktgenauen Pass bereitete Katharina Schmidinger das entscheidende zweite Tor für Altötting vor. − Foto: Butzhammer

Erfolgreicher Abschluss eines sehr guten Halbjahrs für die Fußballerinnen des TV Altötting: Im letzten Bezirksoberliga-Spiel 2015 gegen die DJK Otting sicherten sie sich einen hart erkämpften 2:0-Sieg. Damit überwintert die Mannschaft von Trainer Manuel Mittermaier vier Punkte hinter Herbstmeister FC Ingolstadt II auf dem 2.Platz.

Vor etwa 40 Zuschauern begann Otting die insgesamt ruppige Partie sehr aggressiv, ohne sich Chancen zu erspielen. Nach einer Viertelstunde drehte der TVA auf. Sandra Urich, Luisa Lorenz und Tamara Schneider scheiterten jeweils nur um Zentimeter, ein Schuss von Ramona Schleid konnte nur mit viel Glück um den Pfosten gelenkt werden. Das 1:0 lag in der Luft, wollte aber nicht fallen, da die Gäste teilweise zu zehnt verteidigten. Die Altöttinger Torhüterin Katrin Hofer musste nur ein Mal eingreifen, als Barbara Bierl eine Fairplay-Geste nicht erwiderte; anstatt den Ball zurückzugeben, marschierte sie Richtung TVA-Gehäuse.

Nach der Halbzeit warf Altötting alles nach vorne und konnte nach 67 Minuten jubeln. Mit einem abgefälschten Distanzschuss sorgte Urich für die längst überfällige Führung. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussminute: Nach einem punktgenauen Pass von Katharina Schmidinger (17), Offensiv-Neuzugang aus Jettenbach, schob Torjägerin Schleid den Ball zum 2:0 ein – 13.Saisontreffer der aktuell besten Schützin der Liga.

Die lange Winterpause endet am 2. April. Dann geht es mit einem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TSV Grafing weiter.

− red/ow