Schade, Altötting! Trotz guter Leistung reicht’s im Verfolgerduell bei Amicitia München nur zu einem 3:3

10.11.2015 | Stand 18.09.2023, 23:26 Uhr

Ein Doppelpack gelang TVA-Spielerin Sandra Urich (links, hier eine Szene aus dem Spiel gegen Schechen). − Foto: Archiv/Butzhammer

Zu ungewohnter Zeit am frühen Sonntagabend hat der TV Altötting in der Frauenfußball-Bezirksoberliga einen Auswärtspunkt geholt. Es hätte allerdings auch drei werden können, denn beim 3:3 im Verfolgerduell der Bezirksoberliga beim SC Amicitia München lag man zweimal in Führung und musste fünf Minuten vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen. In der Tabelle bleibt es beim 2.Platz, wobei Spitzenreiter FC Ingolstadt II (2:1 in Gilching) auf vier Punkte enteilen konnte.

Das Flutlichtspiel auf Kunstrasen war an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams begannen mit Volldampf und schon in den ersten zehn Minuten gab es hüben wie drüben mehrere gefährliche Chancen. Das erste Tor fiel in der 34.Minute. Die Münchnerin Alexandra Kidik gewann auf der rechten Seite ein Laufduell und behielt im Eins-gegen-eins mit TVA-Torfrau Katrin Hofer die Nerven. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

Bei den Altöttingerinnen war jedoch auch nach Wiederbeginn keinerlei Verunsicherung über den Rückstand zu spüren. Sie spielten sofort wieder aggressiv nach vorne und wurden bereits in der 48. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Nach schöner Kombination von Tamara Schneider und Ramona Schleid versenkte Sandra Urich den Ball zum verdienten 1:1. Weitere drei Minuten später gingen die Gäste in Führung. Einen langen Abschlag von Hofer nahm Ramona Schleid auf, setzte sich durch und vollendete – 1:2 (51.). Für die Top-Torjägerin der Liga war es Saisontreffer Nummer 12.

Die Freude darüber währte aber nicht lange. Nach einer Standardsituation konnte die TVA-Abwehr den Ball nicht klären und Helen Nottebrock – beste Amicitia-Schützin mit jetzt sieben Toren – stocherte ihn zum 2:2-Ausgleich über die Linie (56.). Das Spiel nahm nun noch mehr Tempo auf, beide Mannschaften wollten eine erneute Führung. Diese gelang in der 64. Minute den Altöttingerinnen. Schleid steckte den Ball auf Urich durch und diese vollstreckte zum 2:3. Nun wurde die Partie aggressiver. So bekamen innerhalb von drei Minuten sowohl der Münchner Trainer Philipp von Loeper als auch Nottebrock die gelbe Karte gezeigt. Amicitia gab sich nicht auf und schaffte relativ spät noch das 3:3 durch Adriane Radtke (85.). Schade für den TVA, der sich für eine starke Leistung nicht mit einem Dreier belohnte. Während der SC Amicitia um eine Position zurückfiel, übernahm der FSV Höhenrain mit einem 9:0 gegen Schechen dessen 3.Platz.

Im letzen Spiel des Jahres beendet Altötting die Hinrunde am kommenden Samstag (17 Uhr) im Ludwig-Kellerer-Stadion gegen die DJK Otting . Mit einer ähnlich starken Leistung sollte gegen den Tabellensiebten Saisonsieg Nummer 6 herausspringen.

− red/ow