10 Jahre Damenfußball beim FC Zeholfing

21.07.2015 | Stand 21.07.2015, 14:50 Uhr

Die aktuelle Damenmannschaft des FC Zeholfing hat große Ziele: Den Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

Vor zehn Jahren haben fußballbegeisterte Frauen viel Mut und Selbstvertrauen bewiesen, als sie die Damenmannschaft des FC Zehofling ins Leben riefen. Mit Enthusiasmus, Leidenschaft und Begeisterung gingen die Frauen ans Werk. Jetzt gehört die Elf des FC Zeholfing zu den erfolgreichsten Frauenfußballteams im Landkreis.

Die Damen-Elf kickte unter Trainer Adrian Blöchl zwei Mal in der Bezirksliga, war Meister der Kreisliga, zwei Mal holten sich die Damen die Meisterschaft in der Freizeitliga. "Unsere Damen-Elf ist mit ein Aushängeschild des Vereins", freut sich Vorstand Rolf Schmid. "Wir sind stolz auf die Erfolge unserer Damen. Sie beleben den Verein", so der FC-Chef.

Vor fünf Jahren noch kickte die Frauen-Elf in der Freizeitliga. Heute finden sich bei den Heimspielen viele Fans und Zuschauer ein, manchmal sogar jene, die zu anfangs gar nichts vom Frauenfußball hielten. Doch die Leistung der Mannschaft hat viele animiert, den Frauenfußball zu entdecken. Von ihrem großen Fußballtraum ließen die Damen nicht locker - und sie schafften es zwei Mal in die Bezirksliga.

Heuer nach dem letzten Saisonspiel gegen den TSV Siegenburg, bei dem die FC-Mädels eine 3:1 Niederlage einstecken mussten, stand der Abstieg in die Kreisliga Nord fest. "Wir schauen trotzdem nach vorne. Wir stehen wieder auf und werden fleißig trainieren. Unser Ziel in der Kreisliga ist es, eine gute Saison zu spielen", gaben die Trainer Adrian Blöchl und Martin Abraham mit dem Team-Manager Andre Große neue Ziele vor.

Die FC Damen können auf einen Kader von bis zu 20 Frauen zurückgreifen. Trainer Adrian Blöchl erinnert sich an die Anfänge vor zehn Jahren: "Damals hat im Sommer Sonja Rebohl die Initiative ergriffen und mit einigen Schulkameraden eine Frauenmannschaft auf die Füße gestellt. "Aus Zeholfing und Umgebung erhielt das Team Zulauf von fußballinteressierten Frauen. " Zu anfangs wurden die Frauen belächelt, ob die überhaupt den Ball treffen. Es war eine schwierige Zeit, bis der Damenfußball akzeptiert wurde", erzählt Blöchl.

Heute sind die Zeholfinger Fans voll des Lobes für ihre Frauenmannschaft: "Die spielen wenigstens Fußball", lacht der Coach über die Reden der Zuschauer. Ein kleines Dorf wie Zeholfing könne, so Blöchl, stolz darauf sein, eine so erfolgreiche Damen-Elf zu haben. Eines wissen die beiden jetzigen Trainer Adrian Blöchl und Martin Abraham: "Die Damen ticken im Fußball anders als die Männer." Frauen, die sich für diese Sportart entscheiden, wollen Fußball spielen und sind oft sehr ehrgeizig.

"Wir haben im Team eine gute Mischung mit vielen unterschiedlichen Charakteren", berichtet Trainer Blöchl. Manchmal wünscht sich der Coach eines: "Ein bisschen mehr Eigeninitiative - und dass sich die Frauen ruhig selbst mehr zutrauen." Blöchl sagt: "Wir wollen die Mannschaft auch in Zukunft zusammenhalten und mittelfristig in der Bezirksliga spielen."

Ein Blick zurück: Bereits 1986/87 hatte der FC Zeholfing eine Damenmannschaft. Zur Sonnwendfeier 1986 formierte sich erstmals um Trainer Hermann Radspieler eine Damenmannschaft, die in einem Spiel gegen eine Männerelf, die das 50. Lebensjahr überschritten hatten, mit allen Mittels kämpfte und schließlich ein Unentschieden erreichte. Nach dieser Begegnung hatten die Frauen Lust diese Sportart weiterzuführen. Ausgetragen wurden diverse Freundschaftsspiele. Die FC-Damenmannschaft bestritt in kleiner Runde mit Haidlfing, Höcking und Landau ihre diversen Matches.

Eine erste Spielgemeinschaft mit dem damaligen SV Landau wurden eingegangen. Die Damen-Elf nahm an Pokalturnieren und am Raiffeisencup teil. Die Damenmannschaft stellte 1990 ihren Spielbetrieb wieder ein.

Bis ins Jahr 2005 dauerte es, ehe fußballbegeisterte Mädchen und Frauen aus Zeholfing, Landau und Umgebung einen Neuanfang wagten. Vor zehn Jahren wurde der Grundstein für den erfolgreichen Damenfußball beim FC gelegt.Unter der Leitung von Sonja Rebohl wurde eine neue Damenmannschaft ins Leben gerufen. Sie war Gründerin und erste Trainerin der neuformierten Elf, bis sich ihr Sohn Florian Rebohl und sein Freund Adrian Blöchl der Mannschaft als Trainer annahmen.

Es folgte eine stetige Aufwärtsentwicklung des jungen Damenteam. Im Jahr 2008/09 trainierte Alexander Achatz das Team weiter, bis zu Saisonbeginn das bewährte Duo Rebohl/Blöchl wieder als Coaches zur Verfügung stand. Die Zeholfinger Damen stiegen 2005 in den Spielbetrieb ein. Mit den umliegenden Vereinen wurde eine Freundschaftsrunde gegründet. Platz fünf im ersten Lehrjahr war unter zehn Mannschaften ein ermutigender Anfang. Schon in der zweiten Saison 2006/07 wurde die Damen-Elf knapp hinter dem SV Großköllnbach Vizemeister und erreichte einen dritten Platz beim Landkreispokal im Freien. Im Jahr 2007 wurde die Damenmannschaft Hallenmeister, in der Saison 2007/08 wurden sie Champions in der Freizeitliga Landau. Der Erfolgsweg ging weiter. In der Saison 2008/09 wurde die Damenelf zwei Mal in Folge Meister in der Freizeitliga Landau.

Ab der Saison 2008/09 wurde der Spielbetrieb unter dem Dach des Bayerischen Fußballbundes organisiert. Es wurde die Damen-Freizeitliga Landau gegründet und damit begann die große Zeit des Zeholfinger Damenfußballs. Erstmals wurden die Zeholfinger Mädels Meister und verteidigten diesen Titel in den folgenden Jahren. 2010 und 2011 holten sich die FCZ-Fußballerinnen den Landkreismeistertitel und zudem den Titel des Hallenlandkreismeisters.

Man entschied sich, ab der Saison 2011/12 in der aufstiegsberechtigten Kreisliga an den Start zu gehen und belegte zur Winterpause 2011 als einzig ungeschlagene Mannschaft dieser Klasse einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Am Ende der Saison krönten die Damen diese mit dem Vizemeistertitel und stiegen damit zum ersten Mal in die Bezirksliga auf. Schon die darauf folgende Saison stiegen die Damen wieder ab.

Sie holten sich jedoch in der Kreisliga wiederum den Meistertitel und stiegen 2013/14 zum zweiten Male in die Bezirksliga auf. Wiederum muss nun in der neuen Saison 2015/16 nach dem Abstieg der Gang in die Kreisliga angetreten werden.

Seit acht Jahren begleitet Adrian Blöchl als Trainer das FC-Damen-Team. Bis 2013 war auch Florian Rebohl als Coach mit dabei. Dann verabschiedete sich Florian Rebohl von den Zeholfinger Frauen. Nun im dritten Jahr ist Martin Abraham gemeinsam mit Blöchl Trainer. Abraham war vorher von Anbeginn der Damenmannschaft Trainer der Frauen des FC Gottfrieding. Mit einigen der Gottfriedinger Spielerinnen wechselte Abraham zum FC Zeholfing. "Die Zeholfinger Damen-Elf macht einen sehr guten Eindruck. Es besteht noch viel Arbeit, aber wir können alle sehr viel gemeinsam lernen", freut sich Abraham.

Beim Jubiläumsspiel der FC Damen gegen die Frauenelf des FSV Landau am vergangenen Sportwochenende zeigten die Zeholfingerinnen ihr Potenzial. Sie konnten das Match 9:2 für sich entscheiden.

Am 25. Juli findet auf dem Zeholfinger Rasen um 10 Uhr das erste Training der Damenmannschaft für die neue Saison statt.