FC Bayern gegen SK Slavia Prag

13.07.2015 | Stand 13.07.2015, 14:37 Uhr

Viktoria Schnaderbeck (Kapitän der Österreichischen Nationalmannschaft) wurde mit dem FC Bayern München deutsche Meisterin. Mit dabei war Bernd Brunner vom Eichendorfer Bayernfanclub. − Foto: Dietl

So ein Spiel hat es im Landkreis schon lange nicht mehr gegeben. Der deutsche Fußballmeister trifft in Eichendorf auf den tschechischen Fußballmeister. Zum 20-jährigen Bestehen hat der Bayernfanclub Eichendorf den Hauptpreis gezogen und freut sich am Sonntag auf das Spiel der Frauen des FC Bayern München gegen die Frauen des SK Slavia Prag. Anstoß ist um 16 Uhr im Eichendorfer Vilstalstadion.

Bernd Brunner und Manfred Dietl von der Vorstandschaft haben alles in die Wege geleitet, dass dieses Spiel zustande kommt. Beide zeigen sich überrascht und begeistert, wie unkompliziert der Umgang mit den Profis war. Teambetreuerin Tanja Wörle hat angekündigt, dass der FC Bayern mit einem Tross von 28 Leuten nach Eichendorf kommen wird. Darunter werden bereits die Neuzugänge sein und viele Nationalspielerinnen. Es ist das erste Vorbereitungsspiel für die neue Saison.

Der FC Bayern München hatte in der vergangenen Saison in einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag doch noch die Meisterschaft feiern können. Dabei waren die Eichendorfer Fanclubvertreter und waren dann auch mittendrin bei den Feierlichkeiten. Auch hier wurden noch einmal Details für das Spiel in Eichendorf besprochen. "Wichtig war dem FC Bayern, dass sie einen guten Gegner bekommen," erklärt Manfred Dietl. Da wurde man fündig. Mit dem SK Slavia Prag engagierte man einen Championsleague-Teilnehmer. Die Prager sind ebenso Landesmeister wie der FC Bayern und sicher ein starker Gegner, der sicher nicht leicht zu bezwingen sein wird.

Der große Tag für die Bayernfans beginnt am Sonntag, 19. Juli, mit der Ankunft des Bayernbusses zwischen 14 und 14.30 Uhr. Ab 15.10 Uhr ist Aufwärmen auf dem Platz vorgesehen. Um 16 Uhr beginnt das Spiel, wobei Kinder die Spielerinnen auf den Platz begleiten werden. Nach dem Spiel ist es möglich, Autogramme zu bekommen, ehe sich die Profis gegen 19 Uhr zum Abendessen zurückziehen.

Den Anstoß um 16 Uhr wird Bürgermeister Max Schadenfroh zusammen mit Lisbeth Wagner ausführen. Frau Wagner ist laut BFV-Ehrenbezirkspräsident Siegfried Urlberger die einzige deutsche Fußballmeisterin aus Niederbayern. Sie gewann 1976 mit dem FC Bayern München die Meisterschaft im Endspiel gegen Tennis Borussia Berlin.

Da der Bayernfanclub mit einem gewaltigen Zuschauerzuspruch rechnet, wurden Vorverkaufsstellen eingerichtet. Möglich ist die Kartenbestellung im Internet auf der Homepage des Bayernfanclubs www.bfc-eichendorf.de/termine oder bei der Steuerkanzlei Brunner, Lindenstr. 3, Eichendorf (8 bis 11 Uhr).