Zurück in die Heimat: Julia Hufsky wechselt zum FC Ruderting

01.07.2015 | Stand 01.07.2015, 15:40 Uhr

Vom Bayernliga-Meister SV Frauenbiburg wechselt Julia Hufsky zum FC Ruderting. − Foto: SVF

Die Fußballerinnen des FC Ruderting mussten in der abgelaufenen Bezirksoberliga-Saison dem TSV Vilslern in Sachen Meisterschaft und Landesliga-Aufstieg den Vortritt lassen. Jetzt nehmen sie einen neuen Anlauf und warten mit einem namhaften Zugang auf: Julia Hufsky wechselt vom souveränen Bayernliga-Meister SV Frauenbiburg zum BOL-Vize.

Die 22-Jährige zählte beim SVF in den vergangenen vier Jahren zum Stammpersonal, verzeichnete zuletzt 13 Einsätze (ein Tor) und bringt daher jede Menge Erfahrung mit. Bei den Verantwortlichen des FC Ruderting um Trainer Tobias Breit und Abteilungsleiterin Frauenfußball Johanna Maier war die Freude über die Zusage der aus Fürstenstein stammenden Kickerin entsprechend groß.

Dazu wird der Kader um Top-Torjägerin Sabrina Putz (22 Jahre/24 Treffer) noch von der zuletzt berufsbedingt pausierenden Barbara Würzburger (24) und Melanie Haslbauer (24) nach ausgeheiltem Kreuzbandriss bereichert. Allerdings steht Steffi Markl (28) verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung. In der Vorrunde kann der Klub auch nicht mit Kerstin und Sabrina Fink, Julia Wimmer und Lisa Butscher (alle Auslands-Aufenthalt) planen.

Am übernächsten Wochenende haben die Rudertinger Mädels jedenfalls Grund zum Feiern. Vor zehn Jahren wurde die Sparte aus der Taufe gehoben, es begann ein imposanter Aufstieg bis in die Landesliga. Heuer wurde die "Erste" zudem niederbayerischer Pokalsieger, die "zweite Garde" von Trainer Georg Fürst sicherte sich die Meisterschaft in der Kreisliga Ost.

Am Samstag, 11. Juli (16 Uhr), hat sich der FCR acht Gäste-Mannschaften zu einem Kleinfeldturnier eingeladen, die im Stile eines WM-Turniers ihre Besten ausspielen. Die Einteilung/Gruppe A: 1.FC Passau (Deutschland), DJK-SV Kirchberg v.W. (England), DJK Patriching (Brasilien),SV Zenting (Frankreich); Gruppe B: FC Tittling (Norwegen), FC Alburg (Schweden), SC Regensburg (USA), TSV Grafenau (Japan). Am Abend steigt dann die Siegerehrung im Rahmen einer großen Jubiläums-Party.

− red