Aufstiegs-Party im Dreiflüssestadion: Passauer B-Mädels in der Landesliga

21.06.2015 | Stand 21.06.2015, 17:19 Uhr

Groß war die Freude bei den Passauer U16-Kickerinnen um Trainer Anselm Lienen (hinten 3.v.l.). − Foto: Sigl

Im Rahmen des "Tags des Mädchenfußball" beim 1. FC Passau wurde im Dreiflüssestadion auch das Entscheidungsspiel der beiden Bezirksligameister der U17-Juniorinnen, 1.FC Passau (Ost) und DJK-SF Reichenberg (West) ausgetragen. Dabei hatte das Passauer U16-Team – der ältere Jahrgang mischte ja heuer in der Bayernliga beachtlich mit – mit 3:1 das bessere Ende für sich und machte den Aufstieg in die Landesliga perfekt.

Die Gastgeberinnen starteten nervös, so dass Reichenberg das Spiel bestimmte und erste Torchancen verzeichnen konnte. Der Lattenschuss von Sabrina Werkstetter (DJK-SF Reichenberg) in der 13. Minute war wohl der Weckruf für den 1. FC Passau. Nur eine Minute später erzielte Melanie Miedl durch einen Distanzschuss über die Torhüterin hinweg das 1:0. Bis zur Halbzeitpause spielte sich das Geschehen weitgehend im Mittelfeld ab.

Obwohl die Passauerinnen das Spiel mehr und mehr übernahmen, war die zweite Halbzeit überwiegend ausgeglichen mit guten Chancen auf beiden Seiten, die zunächst ungenutzt blieben. In der 71. Minute war es dann Laila Zink, die die Passauer Mädchen zur 2:0-Führung schoss. Reichenberg kämpfte weiter und verkürzte durch Sabrina Werkstetter in der 74. Minute auf 2:1. Nun wurde es noch einmal spannend, ehe Julia Reger eine Minute vor Schluss mit dem Treffer zum 3:1 endgültig alles klar machte.

Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichterin Verena Hafner aus Bogen war der Jubel bei den Einheimischen groß. Erste Gratulanten waren die Vertreterinnen des Bezirks-Frauen- und Mädchenausschusses, Gisela Raml, Yvonne Bischof und Theresa Gruber.

− tg