Altötting verschläft Saisonfinale – Fußball-Damen verabschieden sich mit 2:4-Niederlage in Schechen

16.06.2015 | Stand 16.06.2015, 6:10 Uhr

Mit einer 2:4-Niederlage verabschiedeten sich die Fußball-Damen des TV Altötting in die Sommerpause. Dabei hätte man mit einem Sieg beim letztjährigen Mitabsteiger SV Schechen noch den angestrebten Vizetitel erreichen können. So beendeten die Schützlinge von Trainer Manuel Mittermaier die Bezirksoberliga auf dem 4. Platz. Ein Ergebnis, das in der nächsten Saison zu toppen sein sollte.

Das Spiel entwickelte sich vor 40 Zuschauern von Beginn an ganz anders, als es die Altöttingerinnen geplant hatten. Der Gastgeber begann schwungvoll und überraschte den Gegner, der sich anscheinend geistig schon in den Ferien wähnte. So konnte Sabine Baranowski bereits in der 5. Minute einen hohen Ball in den Strafraum des TVA praktisch unbedrängt im Tor versenken. Zehn Minuten später glich Ramona Schleid zum 1:1 aus und verteidigte mit ihrem 15. Saisontreffer Position2 in der Torschützenliste hinter Alexandra Ströbl vom souveränen Meister TuS Bad Aibling, die es auf beachtliche 25 brachte.

Schechen schlug umgehend zurück. Direkt vom Anstoß weg ließ Franziska Kirchschlager nach einem langen Ball die gesamte Gäste- Abwehr stehen und brachte fast von der Grundlinie die Kugel noch im Netz unter. In der Folge zeigte die Truppe aus der Wallfahrtsstadt kaum ein Lebenszeichen. Als Raffaela Tieni auf 3:1 erhöhte (28.), setzte TVA-Coach Mittermaier ein Signal und brachte Corinna Pokrant für Kathrin Hofer. Das schien seine Truppe ein wenig wachzurütteln. Mehrere Chancen durch Sandra Urich, Ramona Schleid und Birgit Wimmer, die nach einer Ecke aus einem halben Meter nur die Latte traf, wurden erarbeitet.

Die zweite Hälfte läutete wieder Schechen mit einem Treffer ein. Theresa Eder schaffte das 4:1 (52.). Im Anschluss erspielte sich Altötting gegen den gut stehenden Rangsiebten zahlreiche Gelegenheiten, schaffte jedoch nur noch durch Melanie Tomaschko (77.) die Resultatsverbesserung.

− red/fa