"Team-Küken" Nina Urban (18) mit Nerven wie Drahtseile: 3:2-Siegtor für Altötting per Elfer in der Nachspielzeit

02.06.2015 | Stand 18.09.2023, 23:17 Uhr

Beim Strafstoß in der 92. Minute übernahm Nina Urban im TVA-Spiel gegen FC Ingolstadt II die Verantwortung – und versenkte die Kugel. − Foto: Butzhammer

Last-Minute-Erfolg im letzten Heimspiel der Saison: In der Frauenfußball-Bezirksoberliga hat sich der TV Altötting mit 3:2 (2:0) gegen die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt durchgesetzt. In einer turbulenten Schlussphase gelang Nina Urban in der Nachspielzeit per Elfmeter der Siegtreffer.

Aus Sicht von Landesliga-Absteiger Altötting war es die erwartet schwere Aufgabe. Die Ingolstädterinnen konnten aus dem Vollen schöpfen, weil ihre "Erste" die Saison in der Regionalliga Süd schon zuvor beendet hatte. Ganz im Gegensatz zu Altötting, das zunächst auf drei Stammkräfte verzichten musste: Sandra Urich, Katharina Glöckl und Melanie Tomaschko, die nur für die letzten 20Minuten der zweiten Halbzeit noch zur Verfügung stand.

Die Partie begann ausgeglichen. Beide Teams erarbeiteten sich Chancen, wobei Ingolstadt mehr Spielanteile hatte. In Führung ging jedoch die Heimelf: Urban verwandelte in der 28.Minute einen perfekt platzierten Freistoß. Zehn Minuten später erhöhte Ramona Schleid nach Steilpass von Birgit Wimmer sogar auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte nahmen die Gäste von Beginn an das Heft in die Hand und drückten auf den Anschlusstreffer. Es dauerte aber bis zur 78. Minute, ehe dieser gelang, und es bedurfte eines Elfmeters: Magdalena Attenberger hatte Nadine Brunner im Altöttinger Strafraum zu Fall gebracht und die Gefoulte verwandelte selbst. Nun folgte eine hitzig umkämpfte Schlussphase, in der der TVA mehrmals das 3:1 auf dem Fuß hatte. Stattdessen kam Ingolstadt wie aus dem Nichts zum Ausgleich. Einen harmlosen Kopfball der eingewechselten Jana Helmschmidt ließ die Altöttinger Torfrau Isabella Kamhuber durch die Hände rutschen – 2:2 (88.).

Das wollten die TVA-Damen aber nicht auf sich sitzen lassen. Sie mobilisierten nochmal alle Kräfte – und wurden belohnt. In der 92. Minute erfolgte wieder ein Elfmeterpfiff, diesmal für die Altöttingerinnen. Gefoult wurde Ramona Schleid und "Mannschaftsküken" Nina Urban übernahm die Verantwortung. Mit ihren gerade mal 18 Jahren hat sie offenbar Nerven wie Drahtseile und versenkte den Ball zum viel umjubelten 3:2.

In der Tabelle bleibt die Mannschaft von Trainer Manuel Mittermaier mit jetzt 30 Punkten auf dem 4. Platz, knapp hinter dem BCF Wolfratshausen und TSV Gilching/Argelsried (je 31) auf den Rängen 2 und 3. Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Die letzte Partie der Saison bestreiten die Altöttingerinnen am Samstag, 13.Juni, ab 17Uhr beim Tabellensiebten SV Schechen.

− red/ow