Altöttinger Damen mit 2:3-Pleite in Hebertshausen – Urich sieht Gelb-Rot – Trainer: "Unterirdische Leistung"

19.05.2015 | Stand 18.09.2023, 23:16 Uhr

Einen Bärendienst erwies Sandra Urich ihrem Team: Beim Stand von 2:2 sah die Altöttingerin binnen einer Minute erst Gelb, dann Gelb-Rot. In Unterzahl kassierte der TVA wenig später das 2:3. − F.: Archiv/Butzhammer

Zum dritten Mal in Folge sieglos geblieben sind die Fußballerinnen des TV Altötting in der Bezirksoberliga. Mit 2:3 bei der Spvgg Hebertshausen gab es eine weitere Pleite gegen einen Abstiegskandidaten. Trainer Manuel Mittermaier war stinksauer: "Eine unterirdische Leistung."

Nachdem sein Team vor Monatsfrist beim damaligen Schlusslicht FSV Höhenrain verloren hatte (0:2), erwiesen sich die TVA-Damen am Sonntag erneut als Aufbaugegner für ein Kellerkind. Die Gastgeberinnen gingen als Tabellenvorletzter in die Partie und gaben ihrem Gegner sofort zu spüren, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Hebertshausen präsentierte sich in den Zweikämpfen sehr aggressiv, teilweise auch übermotiviert. Dennoch schien das Match den erwarteten Verlauf zu nehmen, denn Altötting schaffte bereits in der 10. Minute die Führung. Nach einer Ecke war durch einen Heber von der Grundlinie mit dem Rücken zum Tor Ramona Schleid erfolgreich. Hebertshausen fing sich jedoch schnell und kam nach einem Stellungsfehler in der TVA-Viererkette durch Irena Schmid (22.) zum Ausgleich. Von da an wurde das Spiel immer zerfahrener, bis zur Pause fielen keine weiteren Tore.

Die Altöttingerinnen konnten auch in der zweiten Hälfte nicht wie gewünscht ihr Spiel aufziehen. In der 57.Minute gerieten sie durch ein Tor von Anne Rohe sogar mit 1:2 in Rückstand. Aber nur drei Minuten später glich der Landesliga-Absteiger aus. Nach einer Ecke behielt Birgit Wimmer bei einem Durcheinander im Strafraum als Einzige einen kühlen Kopf und stellte auf 2:2.

Der einzige echte Aufreger der Begegnung ereignete sich in der 71.Minute. TVA-Stürmerin Sandra Urich stieg auf eine Provokation ihrer Gegenspielerin ein, woraufhin beide die gelbe Karte erhielten. Nur eine Minute später hatte sich Urich nicht im Griff und wurde von Schiedsrichter Roberto Orozco mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt.

Die Unterzahl in den letzten gut 15 Minuten erwies sich als folgenschwer, denn die Altöttingerinnen mussten noch ein weiteres Gegentor hinnehmen. In der 85. Minute gelang Schmid das umjubelte 3:2 für Hebertshausen, das gleichbedeutend mit dem Verlassen der Abstiegsplätze war. Während die Spielvereinigung auf den drittletzten Rang vorrückte, büßte der TVA eine Position ein und ist jetzt wieder Vierter.

Erste Gelegenheit zur Wiedergutmachung besteht für die Mittermaier-Elf am übernächsten Samstag, 30. Mai, ab 17 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellensechsten FC Ingolstadt II.

− red/ow