Höhen und Tiefen beim Landesliga-Absteiger Altötting: Auf furiosen 6:0-Kantersieg folgt 0:2-Pleite beim Letzten

21.04.2015 | Stand 18.09.2023, 23:14 Uhr

Sage und schreibe vier Tore hintereinander erzielte TVA-Stürmerin Ramona Schleid (links) beim Sieg in Puchheim. Zwei Tage später in Höhenrain ging jedoch auch sie leer aus. − Foto: Archiv/Butzhammer

Drei Punkte aus zwei Spielen – für die Fußballerinnen des TV Altötting war diese Ausbeute mäßig, schließlich ging es in der Bezirksoberliga gegen zwei Abstiegskandidaten.

Wie nah Sieg und Niederlage beieinanderliegen können, mussten die TVA-Damen bei ihren beiden Auswärtseinsätzen innerhalb von drei Tagen feststellen. Hatte es am Freitagabend noch einen furiosen 6:0-Erfolg beim FC Puchheim gegeben, folgte für die Mannschaft des vom Co- zum Cheftrainer beförderten Manuel Mittermaier am Sonntag eine 0:2-Pleite beim bisherigen Tabellenletzten FSV Höhenrain.

In Puchheim zeigten sich die Altöttingerinnen von ihrer besten Seite und ließen der Heimmannschaft keine Chance. So war es auch völlig verdient, als Melanie Tomaschko in der 25. Minute einen Freistoß aus gut 40 m unhaltbar über FC-Keeperin Tatjana Mukof ins Tor setzte. Das 0:1 war zugleich der Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte drehte der TVA richtig auf – vor allem in Person von Ramona Schleid. Nach deren Treffer zum 2:0 in der 51. Minute verlor Puchheim völlig die Ordnung und wurde in der Endphase der Partie regelrecht auseinandergenommen. Schleid machte mit Toren in der 72. und 80. Minute ihren Hattrick perfekt. Und als ob das nicht genug gewesen wäre, legte die Stürmerin auch noch ihren vierten Treffer nach (82.). Den Schlusspunkt setzte wenig später Sandra Urich (86.).

Zum Regenerieren blieb nur ein Tag Zeit, ehe in Höhenrain schon die nächste Partie anstand. Diese wurde allerdings kein Spaziergang – im Gegenteil. Trotz des Kantersiegs steckte den Altöttingerinnen offensichtlich das Spiel in Puchheim noch in den Knochen und so konnten sie den Gegner nicht lange unter Kontrolle halten. Das 1:0 für Höhenrain erfolgte aus einem Elfmeter durch Sandra Ott (31.). Nach gut einer Stunde musste TVA-Spielerin Katrin Hofer nach einem brutalen Foul, das der überfordert wirkende Schiedsrichter Matthias Dolderer (Antdorf) zu Unrecht nur mit Gelb geahndet hatte, verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Die Altöttingerinnen warfen zum Ende hin alles nach vorne, kassierten jedoch in der 82. Minute durch Andrea Berchtold das entscheidende zweite Gegentor. Vorausgegangen war ein Foulspiel einer Höhenrainerin, das der Unparteiische ignorierte. Das Heimteam gab durch den dritten Saisonsieg die rote Laterne an den SV Schechen ab.

Für den TVA, der mit 23 Punkten auf dem 4. Platz bleibt, heißt es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die DJK Otting (7.), möglichst an die gute Leistung von der Partie in Puchheim anzuknüpfen. Anpfiff im Ludwig-Kellerer-Stadion ist um 17Uhr.

− red/ow