Bayerische Futsal-Meisterschaft der Frauen in Altötting: Gastgeber TVA erwischt bei Auslosung den Top-Favoriten

28.01.2015 | Stand 18.09.2023, 23:10 Uhr

BFV-Vizepräsident Horst Winkler (von rechts) und der Altöttinger Bürgermeister Herbert Hofauer zogen die Lose. TVA-Fußballabteilungsleiter Mathias Taubeneder (links) und Walter Kiergassner von Sponsor E.ON schauten zu.Wagenknecht

Im Altöttinger Rathaus sind am Mittwochmittag die Gruppen für den E.ON-Cup der Frauen ausgelost worden. Der TV Altötting richtet nämlich am Sonntag, 8. Februar, die Bayerische Hallenmeisterschaft im Futsal aus. Der Gastgeber aus der Bezirksoberliga Oberbayern wird dann in der Gruppe A unter anderem auf das höchstklassige Team im Feld der acht Mannschaften treffen: Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg aus der Regionalliga Süd. Außerdem geht’s gegen den TSV Frickenhausen (Landesliga Nord) und den mittelfränkischen Bezirksligisten TSV Falkenheim Nürnberg.

Die Gruppe B scheint etwas ausgeglichener besetzt zu sein. Hier spielen die Bayernliga-Mannschaften FC Stern München und SV Thenried, Landesligist SV Frensdorf und Bezirksligist TSV Theuern.

Fußball-Abteilungsleiter Mathias Taubeneder vom automatisch qualifizierten TV Altötting zeigte sich mit dem Ergebnis der Auslosung zufrieden: "Schwaben Augsburg ist natürlich ein Knaller, aber vielleicht können wir ja trotzdem für eine Überraschung sorgen." Den Einzug ins Halbfinale mochte Taubeneder zwar nicht ausdrücklich als Ziel vorgeben, "aber es würde mich freuen".

Das Finalturnier findet in der Altöttinger Dreifachsporthalle an der Burghauser Straße statt. Beginn ist am 8. Februar um 11 Uhr, das Endspiel ist für 16.30 Uhr angesetzt.

Keine der acht qualifizierten Mannschaften hat den Pokal bisher holen können, es wird bei der 12. Auflage der Titelkämpfe also einen neuen Meister geben. Der 1. FFC Hof, der zuletzt als erster Verein den bayerischen Frauen-Hallentitel zweimal hintereinander geholt hatte, ist nicht qualifiziert.

− ow