Altöttinger Damen mit dürftigen Vorstellungen: Nur vier statt sechs Punkte bei doppeltem Heimauftritt

04.11.2014 | Stand 18.09.2023, 23:07 Uhr

Zwei Spiele, zwei Tore, zwei Schützinnen: Melanie Tomaschko (rechts) und Katharina Glöckl (Mitte) teilten sich Altöttings magere Ausbeute. − Foto: Archiv/Butzhammer

Weiterer Rückschlag für den TV Altötting im Spitzenkampf der oberbayerischen Frauen-Bezirksoberliga: Bei zwei Einsätzen binnen drei Tagen hatten die Fußballerinnen von Trainer Andreas Unterforsthuber gegen vermeintlich schwächere Gegner mit sechs Punkten gerechnet – herausgesprungen sind nach dürftigen Vorstellungen aber nur deren vier. Am Freitag besiegten die TVA-Damen den FC Puchheim knapp mit 1:0, am Sonntag schafften sie gegen Kellerkind Spvgg Hebertshausen sogar nur ein 1:1.

Nach zuvor zwei Niederlagen bleibt Landesliga-Absteiger Altötting in der Tabelle mit 14 Punkten aus acht Spielen auf dem 4. Platz hinter Spitzenreiter TuS Bad Aibling (18), BCF Wolfratshausen (17) und Gilching/Argelsried (16). Die zwei Letztgenannten sind noch mit je einer Partie im Rückstand.

*Altötting – Puchheim 1:0

Den Siegtreffer erzielte Melanie Tomaschko bereits in der 2. Minute. Unter Flutlicht im Ludwig-Kellerer-Stadion hatten die Damen des TVA im Gegensatz zu einigen Spielen zuvor die Anfangsphase diesmal nicht verschlafen. Dafür allerdings flachte die Begegnung nach etwa einer halben Stunde extrem ab. Beide Mannschaften hatten bestenfalls unteres Bezirksoberliga-Niveau zu bieten. Trotz allem waren die Altöttingerinnen zumindest damit zufrieden, die drei Punkte gewonnen zu haben.

*Altötting – Hebertshausen 1:1

Nach nur einem Tag Pause war der letztjährige Tabellendritte zu Gast, der in dieser Saison ganz schlecht aus den Startlöchern gekommen ist. Die rund 50 Zuschauer erlebten eine wenig ansehnliche Partie. Die Gastgeberinnen gingen in der 26. Minute in Führung. Nach Ecke von Eva Steinbach war Katharina Glöckl per Kopfball erfolgreich. Lange währte die Freude darüber aber nicht, denn Hebertshausen glich nur sechs Minuten später aus. Torschützin war Barbara Tratz, die Lara Schultheis im TVA-Kasten mit dem Kopf überwand. Die größte Chance zum Siegtreffer hatte Melanie Tomaschko in der Nachspielzeit – sie scheiterte jedoch am Pfosten.

*Nun wird es Zeit, dass die TVA-Damen zu ihrem Spiel zurückfinden und an die besseren Leistungen aus der Anfangsphase der Saison anknüpfen. Nächste Gelegenheit ist am Sonntag ab 12 Uhr bei der "Zweiten" des FC Ingolstadt. Die Regionalliga-Reserve steht aktuell einen Punkt und einen Platz schlechter da als die Altöttingerinnen, hat allerdings noch ein Spiel in der Hinterhand.

− red/ow