Bezirksoberliga: Altöttinger Damen kassieren mit 2:4 gegen Bad Aibling erste Niederlage

20.10.2014 | Stand 18.09.2023, 23:07 Uhr

Melanie Tomaschko traf für Altötting nach 32 Minuten zum 1:1. Im letzten Drittel des Spiels geriet ihr Team auf die Verliererstraße. − F.: Butzhammer

Im fünften Saisonspiel hat es die Fußballerinnen des TV Altötting in der Bezirksoberliga zum ersten Mal erwischt. Im heimischen Ludwig-Kellerer-Stadion unterlag der Ex-Landesligist dem TuS Bad Aibling trotz ansprechender Leistung mit 2:4 (1:1). In der Tabelle büßte man durch die Niederlage einen Platz ein und ist jetzt Vierter.

Die noch ungeschlagenen Gäste hatten vor etwa 50 Zuschauern den erfolgreicheren Start. Vor dem Aiblinger Führungstor in der 20.Minute waren die TVA-Damen selbst noch aussichtsreich im Angriff, wurden dann aber mit einem schnellen Konter überrumpelt. Theresa Zigelski vollendete zum 0:1. Bereits nach gut einer halben Stunde forderte die zum Teil überharte Gangart des TuS ihr erstes Opfer: Die Altöttinger Verteidigerin Maxi Bartsch musste nach einem Schlag aufs Sprunggelenk ausgewechselt werden und wurde vorsorglich sogar ins Krankenhaus gebracht. Offenbar handelt es sich "nur" um eine schwere Prellung. Kurz nach dieser Schrecksekunde der Ausgleich für den TVA: Nach einem Fernschuss von Sandra Urich war Melanie Tomaschko als Abstauberin zur Stelle (32.).

War das heimische Team von Trainer Andreas Unterforsthuber in der ersten Halbzeit etwas mehr am Drücker, gestalteten sich die zweiten 45 Minuten ausgeglichen. Bad Aibling legte erneut ein Tor vor: Nach einer schönen Kombination schloss wiederum Zigelski ab – 1:2 (47.). Aber diesmal hielt die Gästeführung nur ganze zwei Minuten, dann glich die für Bartsch eingewechselte Katrin Hofer per Foulelfmeter zum 2:2 aus (49.). Urich war im Strafraum zu Fall gebracht worden.

Die Altöttingerinnen, die bis dahin drei ihrer vier Spiele gewonnen hatten, bemühten sich in der Folgezeit um konstruktive Angriffe, um auch diesmal als Sieger vom Platz zu gehen. Unglücklicherweise wurde ihnen aber genau dieses Engagement noch zweimal zum Verhängnis. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung führte zunächst in der 71. Minute zum 2:3 durch Evi Ellmayer. Wenig später – Altötting hatte notgedrungen hinten aufgemacht – nutzte Bad Aibling einen weiteren Konter zu Treffer Nummer 4. Torschützin war zum dritten Mal an diesem Tag Theresa Zigelski (75.). Bei den Gästen, die jetzt Tabellenführer sind, handelte sich Ann-Katrin Prein wegen wiederholten Foulspiels binnen weniger Minuten die gelb-rote Karte ein (90.).

"Die Niederlage ist kein Beinbruch", fand Katrin Hofer, die mit ihrer Mannschaft am nächsten Sonntag zum BCF Wolfratshausen muss. Altöttings Tabellennachbar steht um eine Position und einen Punkt besser da und hat bislang noch nicht verloren.

− red/ow