Bezirksoberliga Oberbayern: Absteiger Altötting trifftt im halben Dutzend

08.10.2014 | Stand 18.09.2023, 23:06 Uhr

Dreimal erfolgreich war beim 6:2 gegen Höhenrain Melanie Tomaschko. Zum Ende hin traf sie innerhalb von zwei Minuten doppelt. − Foto: Archiv/Butzhammer

In Torlaune haben sich die Fußballerinnen des TV Altötting zuletzt gezeigt. Beim Bezirksoberliga-Spiel gegen den FSV Höhenrain landete der Landesliga-Absteiger im heimischen Ludwig-Kellerer-Stadion einen 6:2-Kantersieg. Nach einem 1:1 zur Pause konnte sich der TVA in den zweiten 45 Minuten deutlich steigern und das deutliche Endergebnis herausschießen.

Die ersten Minuten des Spiels gehörten dem Gast. Die Altöttingerinnen waren nicht gut sortiert und mussten sich einiger Angriffe erwehren. Die erste gute Chance für die Heimmannschaft hatte Birgit Wimmer. Ihr Freistoß aus zirka 20 m klatschte an die Latte, den Abpraller verpasste Sandra Urich nur knapp (27.). Zehn Minuten später spazierte Melanie Tomaschko durch die gegnerische Abwehr und schob zum 1:0 ein. Mit dem Halbzeitpfiff mussten die TVA-Damen den Ausgleich hinnehmen: Höhenrains Andrea Berchtold düpierte die halbe Altöttinger Abwehr und umspielte auch noch Torfrau Isabella Kamhuber.

Nach der Halbzeit bot sich den etwa 50 Zuschauern ein stark verändertes Bild. Die Heimelf zeigte Angriffsfußball und ließ Höhenrain nur wenige Chancen zu Gegenstößen. In der 65. Minute drang Urich in den FSV-Strafraum ein und wurde regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Katrin Hofer souverän zum 2:1. In Minute 73 ließ Urich, von Katharina Glöckl sehenswert in Szene gesetzt, Gästetorfrau Jessie Gerlach keine Chance – 3:1. Nur eine Minute später war wieder Urich zur Stelle, indem sie Gerlach überlupfte. Zehn Minuten vor dem Ende klärte Kamhuber einen Schuss aus rund 10m mit einem Klassereflex. Anschließend war es Tomaschko, die innerhalb von zwei Minuten doppelt traf und auf 6:1 erhöhte (84./85.). In der Nachspielzeit mussten die Wallfahrtsstädterinnen noch den zweiten Treffer hinnehmen. Das Elfmetertor durch Sandra Ott war jedoch nur Ergebniskorrektur.

Alles in allem gewannen die TVA-Damen auch in der Höhe verdient. Mit sieben Punkten aus drei Spielen können sie mit dem Saisonstart durchaus zufrieden sein und positiv auf die nächsten Aufgaben blicken. Weiter geht’s am kommenden Samstag um 17 Uhr bei der DJK Otting.

− red