Ins Netz gegangen: Das ist das Sportfoto des Jahres

22.03.2016 | Stand 22.03.2016, 15:35 Uhr


Bei einem Rettungsversuch im Vollsprint landete Juri Judt vom FC Rot Weiss Erfurt beim Drittligaspiel gegen den MSV Duisburg am 10. Mai 2015 im Steigerwaldstadion in Erfurt im Tornetz. Der Thüringer Fotograf Sascha Fromm war hinter dem Tor positioniert, hatte den richtigen Riecher und drückte genau im richtigen Moment ab. Das Ergebnis ist das Foto "Ins Netz gegangen", das am Montag in der Münchner Allianz-Arena zum Sportfoto des Jahres 2015 ausgezeichnet wurde. Fotograf Fromm wurde außerdem in den Kategorien "Fußball: Amateure und Jugend" sowie "Portfolio" prämiert.

81 Sportfotografen aus ganz Deutschland nahmen an dem Wettbewerb des Verbands Deutscher Sportjournalisten und des Sportmagazins "Kicker" teil. Sie reichten insgesamt 723 Motive in fünf Kategorien ein. Der Wettbewerb findet seit 1963 statt. Insgesamt wurden dieses Jahr Preise in Höhe von 30000 Euro vergeben. Die Ausstellung zum Sportfoto des Jahres wird am 21.03.2016 in München im Rahmen der VDS- Hauptversammlung 2016 eröffnet. Dort werden ebenfalls die Sieger in den einzelnen Kategorien ausgezeichnet.

− dpa/Foto: Sascha Fromm