Grünwalder Stadion mit Mülltüten verziert: So wünschen sich die Löwen-Fans ihre Heimat

09.12.2015 | Stand 17.09.2023, 22:08 Uhr

Löwen-Fans setzten das Grünwalder Stadion mit Mülltüten in Szene. Das Motiv hatte 2013 bei einem Ideen-Wettbewerb gewonnen, ehe die Stadt München die Arena mit neutralen grauen Sitzen ausstattete. − Foto: Sven Leifer

Graue Sitzschalen, die Mülltüten auf dem Kopf tragen: Klingt wie eine Spinnerei – und ist auch eine. Wie gut das aber aussehen kann, zeigt eine Initiative von Löwen-Fans.

Der Hintergrund ist folgender: 2013 wollte die Stadt München die Sitzschalen des Grünwalder Stadions erneuern. Geplant waren, wie der "Münchner Merkur" damals enthüllte, brombeerfarbene Sitze – was zu einer riesigen Protestwelle aus dem blauen Löwen-Meer führte. Und so entschied die Stadt, die Arena mit neutralen grauen Sitzen zu renovieren. Alternativ-Vorschläge, die eine Gruppe namens "Freunde des Sechzgerstadions" per Ideen-Wettbewerb gesammelt hatte, landeten dagegen im Papierkorb.

Einer davon ist jener, den die Löwen-Fans am vergangenen Samstag kurzerhand umsetzten. Mit hunderten Mülltüten in schwarz und gelb, den Farben Münchens, verzierten sie die Arena. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In der Mitte thront das Münchner Kindl, links und rechts daneben die Schriftzüge "München" und "Giesing". Das ist jener Entwurf, der beim Ideen-Wettbewerb gewonnen hatte.

Die A-Junioren des TSV 1860, vor deren Bundesliga-Partie gegen Ingolstadt (3:1) das Stadion ein neues Gesicht bekommen hatte, applaudierten brav. Jetzt sollen, wie der "Münchner Merkur" berichtet, die Fotos dem Rathaus zukommen – auf dass das Münchner Kindl den Löwen bald entgegenlacht.

− sli