Wo, bitte, kicken denn die "Gansaldorfer"?

15.09.2015 | Stand 17.09.2023, 22:08 Uhr


"Gansaldorf". Wir kennen die "Hütteldorfer" (Rapid Wien), zur Not auch noch die "Ronschdorfer" (SV Rathsmannsdorf) – aber wo, bitte, kicken denn die "Gansaldorfer"? Die Antwort darauf ist eigentlich "gans" einfach: "Wo heute bei uns der Fußballplatz ist, wurden in der Nachkriegszeit Gänse gezüchtet und wuselten zu Hunderten auf den Wiesen herum. Deswegen hat man den Ort Gansaldorf genannt.

Das hat sich bis heute gehalten", erklärt Dominik Winter, Teammanager des TSV Lindberg (Lkr. Regen). Da der Kreisklassist aus dem Oberen Wald vor allem von den Nachbarvereinen mit diesem Namen "aufgezwickt" wird, haben sich die TSV-ler ihre neuen Trikots dementsprechend beflocken lassen. "Wir wollten, so wie es viele andere Vereine ja auch schon machen, unsere Heimatverbundenheit zeigen, außerdem ist das Ganze ja auch ein bissl kultig", so Winter mit einem Lächeln. Jetzt muss der TSV nur noch "gans" viele Punkte sammeln.

− nop/F:D. Winter