Geldregen für Sepp Blatter – oder was ist da passiert?

20.07.2015 | Stand 20.07.2015, 16:23 Uhr

Fühlt sich sichtlich wohl – oder eben nicht: FIFA-Präsident Sepp Blatter inmitten von Spielgeld, das Komiker Simon Brodkin vor einer Pressekonferenz hämisch über ihn herabregnen ließ. − Foto: dpa

So hatte sich Joseph Blatter den Beginn seiner Pressekonferenz nicht vorgestellt. Ein Anti-FIFA-Aktivist sorgte am Montag mit einem Bündel Geldscheine für Erheiterung oder Irritation - das kam auf den Standpunkt an. Der Komiker aus Großbritannien verstreute Dollarscheine in Richtung des FIFA-Präsidenten und wurde danach vom Sicherheitsdienst abgeführt.



"Das hat nichts mit Fußball zu tun", sagte Blatter. Nun müsse erst einmal saubergemacht werden, kündigte der 79-Jährige an. Die Pressekonferenz nach der Sitzung des Exekutivkomitees begann deshalb mit Verspätung. Der Weltverband war nach der Festnahme von sieben Fußball-Funktionären Ende Mai in Zürich wegen des Verdachts des organisierten Verbrechens, Überweisungsbetrugs und verschwörerischer Geldwäsche in schwere Turbulenzen geraten.

− dpa