Freistoß-Spray feiert "erfolgreiche" Niederbayern-Premiere: Andi Hartl sprüht, Rene Huber trifft

08.02.2015 | Stand 08.02.2015, 17:10 Uhr

Ein bisschen skeptisch sieht Rene Huber schon, als Schiri Andi Hartl die Lage des Balls via Spray fixiert. Aus der Ruhe ließ sich der Schaldinger davon aber nicht bringen – er versenkte den anschließenden Freistoß im Hankofener Kasten. − Foto: Lakota

An den Anblick muss man sich erst gewöhnen: Im neuen Jahr kommt das Freistoß-Spray auch in der Fußball-Regionalliga zum Einsatz. Einen Vorgeschmack gab’s für die Kicker des SV Schalding am Samstag im Test gegen Hankofen – denn dort feiert das Spray quasi seine Premiere in der Region. Und eine, wenn man so will, ziemlich erfolgreiche obendrein. Denn als Schiri Andi Hartl die kleine Dose im zweiten Durchgang zückte, um bei einem Schaldinger Freistoß die Lage des Balls und der Mauer zu fixieren, folgte auf das Szenario gleich ein Tor.

Zunächst blickte Schaldings Kunstschütze Rene Huber noch etwas skeptisch und irritiert, als der Schiri der Spvgg Hacklberg vor ihm einen Strich auf den Kunstrasen malte. Doch beirren ließ sich der 25-jährige Mittelfeldspieler davon nicht. Anlauf, kurzer Blick, Schuss – und drin das Ding. Hankofens Keeper Max Putz hatte mit einem Ball über die Mauer gerechnet, Huber schnippelte die Kugel aber in den Winkel des Torwartecks. Falsch spekuliert hier, alles richtig gemacht dort. Und das Spray? Das darf in Schalding gerne wiederkommen – spätestes beim Ligastart am 7. März gegen Schweinfurt wird es so weit sein.