"Tinky-Winky"-Kostüm und Darts-WM: Europameister Steffen Freund mal anders

02.01.2015 | Stand 02.01.2015, 16:02 Uhr

Steffen Freund beim launigen Interview mit sport1-Reporter Sascha Bandermann, der ihn bei der Darts-WM in London ausfindig gemacht hatte – trotz Tinky-Winky-Teletubby-Kostüm. − Foto: sport1

Steffen Freund ist Europameister von 1996, heute Co-Trainer bei Tottenham Hotspur – und offensichtlich großer Fan der Kinderserie Teletubbies!

Die einzige Frage: Warum?

"Für mich ist heute natürlich ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe zwar 'ne Wette verloren gegen meine Kinder. Aber von Herzen gerne bin ich heute hier, und es ist wirklich überragend", sagte Freund dem Fernsehsender Sport1 während einer Live-Übertragung der Darts-WM in London.

Aber Freund fiel ohnehin kaum auf. Bei der Darts-WM hat es Tradition, dass sich das Publikum im legendären "Ally Pally" in bunte Kostüme schmeißt. Sogar sportlich wurde es noch: Beim Match zwischen Adrian Lewis und Ryan van Barneveld erlebte Freund den ersten Neun-Darter (neun perfekte Darts nacheinander zum Checkout bzw. Rundensieg) der WM hautnah mit – und hielt weiter sein Schildchen mit der Aufschrift "Eisbein & Sauerkraut" in die Kameras.

− red