Enge Kiste vor 2200 Fans: DSC erkämpft sich Auftaktsieg in Playoff-Viertelfinale

21.03.2018 | Stand 18.09.2023, 21:58 Uhr

Dass der Deggendorfer SC das erste Spiel gewann, lag unter anderem auch am Unvermögen der Essener in mancher Aktion: Hier bringen Pelleiter (l.) und Thielsch den Puck nicht im Tor unter, DSC-Goalie Cody Brenner gibt sein Bestes und streckt sich, Robert Peleikis (vorn von rechts) und Kyle Gibbons eilen zur Hilfe. − Fotos: Roland Rappel

Der erste Sieg im Oberliga-Viertelfinale für den Deggendorfer SC ist eingetütet: In einer turbulenten Partie gewann die Sicinski-Truppe gegen die Moskitos Essen letztlich verdient mit 4:3 (1:0, 1:2, 2:1) und hat damit das Heimrecht verteidigt. Essen zeigte sich vor 2214 Zuschauern im Eisstadion an der Trat als der erwartet unangenehme Gegner.

Die Partie begann temporeich. Bereits nach dem Eröffnungsbully hatte Deggendorf die erste große Möglichkeit, als Kyle Gibbons von Robert Peleikis perfekt bedient wurde und das Hybrid-Icing aufgehoben hatte. In der Folge zogen dann die Gäste aus Essen ihr so gefürchtetes Tempospiel auf, der Gastgeber konnte aber geschickt verteidigen und hatte mit Brenner erneut einen starken Rückhalt im Tor, der den DSC vor einem Rückstand bewahrte. Als Robert Peleikis in der fünften Spielminute seine Mannschaft mit einem Sonntagsschuss in Führung brachte, nahm der DSC das Heft zunehmend in die Hand und erspielte sich ein Chancenübergewicht.

Schrecksekunde: Leinweber in die Kabine
Kurz nach dem Führungstreffer eine Schrecksekunde: Einmal mehr blieb Curtis Leinweber verletzt am Boden liegen und musste in die Kabine gebracht werden. Er bekam einen Puck auf das lädierte Sprunggelenk, konnte aber gegen Ende des ersten Abschnitts – mit Sprechchören gefeiert von den Fans – wieder eingreifen. Sebastian Staudt im Essener Kasten musste seine Mannschaft des Öfteren in höchster Not retten, Deggendorf war im ersten Abschnitt die klar bessere Mannschaft.

Das änderte sich urplötzlich im zweiten Drittel. Plötzlich bekamen die Deggendorfer keinen Fuß mehr auf das Eis und ließen sich von Essen unter Dauerdruck setzen. Das rächte sich auch: Zunächst glich Andrej Bires aus (24.), knapp eine Minute später drehte Dominik Lascheit die Partie zu Gunsten der Gäste. Sergej Janzen hatte die richtige Antwort: Er erzielte in der 28. Minute bei einem verdeckten Schuss den Ausgleich. In der Folge war Essen weiter so druckvoll, dass sich DSC-Trainer John Sicinski genötigt sah, eine Auszeit zu nehmen. Nur mit viel Glück und Essener Unvermögen ging Deggendorf ohne Rückstand in die zweite Pause.

Im Schlussdrittel änderte sich das Bild abermals. Die Deggendorfer fanden nun wieder einen Weg, das Zepter zu übernehmen. Alex Janzen erzielte in der 45. Spielminute die erneute Deggendorfer Führung. Essen war nun fest in Deggendorfer Hand, das 4:2 durch Kyle Gibbons (52.) stellte schon eine Art Vorentscheidung dar. Allerdings ist Essen bekannt dafür, ihr Spiel durchziehen, egal bei welchem Spielstand. So auch am Mittwochabend: Genau bei Spielzeit 57:00 verkürzte Lascheit mit seinem zweiten Treffer zum 4:3 und brachte damit nochmal unnötige Spannung in die Partie. Knapp eine Minute vor Spielende nahm Essens Coach Frank Gentges seinen Torhüter vom Eis, ohne Erfolg. Deggendorf verteidigte mit einem Mann weniger clever. Am Freitag steht Spiel zwei in Essen an (Spielbeginn: 20 Uhr), am Sonntag findet Spiel drei wieder in Deggendorf statt (18.30 Uhr).

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.