2790 Fans im Deggendorfer Eisstadion: Peleikis schießt DSC zu erstem Playoff-Sieg

09.03.2018 | Stand 09.03.2018, 23:02 Uhr

Ein Team feiert Robert Peleikis: Der DSC gewann das erstes Playspiel gegen Herne dank zwei Treffern des Verteidigers. − Foto: Rappel

Einen heißen Auftakt in die Oberliga-Playoffs haben der Deggendorfer SC und der Herner EV vor ausverkauftem Haus in der Deggendorfer Eissporthalle zelebriert. Rund 500 Fans aus Nordrhein-Westfalen reisten mit einem Sonderzug an und verwandelten zusammen mit den DSC-Fans das Stadion in einen Hexenkessel. Deggendorf gewann die Partie vor 2790 Fans mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) und geht damit in der Serie in Führung. Cody Brenner feierte gleichzeitig seinen ersten Shutout in der Saison.

Deggendorf begann allerdings etwas nervös und ließ die Gäste unnötig oft zur Entfaltung kommen. Dennoch hatten die Hausherren mehr vom Spiel und die größeren Chancen, scheiterten aber an der defensiv gut eingestellten Gastmannschaft. Zudem wirkten die Hausherren geschockt, als sich ihr Topstürmer Curtis Leinweber am Knie verletzte. Er konnte allerdings im zweiten Abschnitt wieder auflaufen, wurde im Schlussdrittel aber geschont. Dennoch gelang es Leinweber, um das hochverdiente 1:0 in der 26. Spielminute durch Robert Peleikis vorzubereiten. Deggendorf tat sich danach weiter schwer, so dass die Partie unnötig eng blieb. Erneut Robert Peleikis entschied die Partie in der 59. Spielminute mit einem Schlenzer endgültig für die Hausherren. Knackpunkt dürfte das überstandene vierminütige Unterzahlspiel ab der 52. Spielminute für die Deggendorfer gewesen sein, in denen man nichts zuließ. Nun geht es bereits am Sonntag zum zweiten Spiel nach Herne, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

− rr