Angeschlagene "Crocodiles" in Zugzwang: ESV braucht zwei Siege gegen Aich – Trainer Kremhelmer fraglich

09.03.2018 | Stand 18.09.2023, 21:58 Uhr

Mit einem erbitterten Kampf ums Playoff-Finale rechnen Fans und Verantwortliche der Crocodiles. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Waldkirchener (und Ingo Schwarz l.) erst in letzter Minute dem Halbfinal-Gegner Aich (und Jens Trautmann). − Fotos: stock4press

Die Waldkirchener "Crocodiles" stehen am Wochenende vor einer echten Herkulesaufgabe. Nicht nur, dass die Eishockey-Cracks vom Karoli am Samstag (17.15 Uhr) und im Erfolgsfall auch am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den EV Aich jeweils einen Sieg brauchen – sofern man das Finale in der Bezirksliga erreichen möchte. Angesichts der grassierenden Grippewelle stehen erneut einige Einsätze auf der Kippe, unter anderem auch der von ESV-Coach Thomas Kremhelmer.

Dabei mussten die Waldkirchener schon am vergangenen Wochenende beim ersten von drei möglichen Halbfinal-Matches gegen Aich ohne vier Leistungsträger auskommen. So fielen neben David Vokaty auch Jakob Duschl, TM Christoph Vierlinger und Torjäger Benjamin Barz aus. Die beiden letzteren meldeten sich inzwischen zwar wieder fit – dafür hat es nun aber Stefan Fastenmeier und eben Thomas Kremhelmer erwischt. Sollte der Spielertrainer ausfallen, wird ihn Co-Trainer Walter Moser bei der für die Waldkirchener so wichtigen Partie vertreten. Ebenso fraglich ist der Einsatz von Torwart Tobias Lienig, der sich an der Hand verletzt hat.

"Die Situation ist alles andere als gut", sagt Edi Krutsch. Trotzdem glaubt der ESV-Vorsitzende, dass gegen den Eishockeyclub aus dem oberbayerischen Landkreis Moosburg an der Isar eine Überraschung möglich ist. Schließlich habe man bereits beim letzten Aufeinandertreffen gesehen, wie die Spieler aus der zweiten Reihe die Ausfälle mit viel Kampf und Leidenschaft kompensiert hatten, so die Überlegung von Krutsch.

Trotz der Personalsorgen – auf das Match vorbereitet sind die "Crocos" jedenfalls gut. "Die fitten Spieler haben unter der Woche trainiert – alle sind heiß und brennen auf die Begegnung", erzählt Krutsch. Klar ist: Die Crocodiles werden sich nicht kampflos geschlagen geben, sondern alles daran setzen, um das Playoff-Finale zu erreichen – und damit gleichbedeutend den Aufstieg in die Landesliga zu schaffen. Dafür allerdings benötigt der ESV nicht nur am Samstag einen Sieg in der Fremde, sondern auch tags drauf am Sonntag (17.30) in der heimischen Karoli-Eishalle. Sollten die Waldkirchener also am Samstag gegen Aich gewinnen, stünde am Sonntag ein echtes "Endspiel ums Finale" an. Dann, so hoffen zumindest die Verantwortlichen, wieder mit besseren Nachrichten, was die Personalsituation betrifft.