Die Indianer kommen – oder doch nicht? Mögliche DSC-Gegner in der Playoff-Prognose

14.02.2018 | Stand 18.09.2023, 21:57 Uhr

− Foto: Sebastian Lippert

Komisch ist das schon: Mit 79 Punkten wäre der Herner EV Zweiter der Oberliga Nord. Ist er aber nicht. Denn da, auf Rang 2, stehen die Saale Bulls Halle (74), weil Herne, der Vorjahres-Meister im Norden, die Hauptrunde vermasselte. Als Achter mussten die Nordrhein-Westfalen in die Quali-Runde und führen dort uneinholbar mit 29 Punkten Vorsprung. Das bedeutet den offiziellen Platz 8 – und damit die Playoff-Teilnahme. Sollte der Deggendorfer SC im Süden doch noch Erster werden, würde man ab 9. März in Runde 1 der Playoffs aufeinandertreffen. Wer aber wäre der Gegner, falls der DSC den zweiten Platz behält? Heimatsport.de hat eine Prognose gewagt:

Heimatsport.de setzte beim Playoff-Check voraus, dass der DSC die Meisterrunde auf Platz 2 abschließt. Demnach ginge es ab 9. März in Runde 1 gegen den Siebtplatzierten der Oberliga Nord.

Der Modus der Oberliga Nord
Im Norden spielen zwei Mannschaften mehr (14) als im Süden (12). Daher musste der Achte der Hauptrunde, Vorjahres-Hauptrundenmeister Herner EV aus Nordrhein-Westfalen, mit in die Quali-Runde. Dort ist Herne mit 29 Punkten Vorsprung uneinholbar Erster und wird daher als offiziell Achter an den Playoffs teilnehmen.

Der Sonderstatus der Trappers
Tilburg heißt der Tabellenführer der Oberliga Nord. Und diese Mannschaft kommt aus den Niederlanden. Aufgrund fehlender Konkurrenz in der Heimat spielen die Trappers mit Sonderlizenz in der Oberliga Nord mit, zum Ärger der deutschen Vereine. Jüngst kam es zum Eklat zwischen Verantwortlichen der Moskitos Essen und Tilburg: Die Teilnahme der Nachbarn sei Wettbewerbsverzerrung, so der Vorwurf angesichts 23 Punkten Abstand zwischen Platz 1 (Tilburg) und 2 (Halle).

Die Entfernungen
Eins ist klar: Der DSC wird in der ersten Best-of-Five-Serie (zum Weiterkommen sind drei Siege nötig) viel Zeit auf der Strecke verbringen. Das sind die Kilometer-Könige (Quelle: GoogleMaps):

1. Nach Hannover: 641 Kilometer

2. Nach Duisburg: 633 Kilometer

2. Nach Essen: 633 Kilometer

4. Nach Leipzig: 427 Kilometer

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe Ihrer Deggendorfer Zeitung, Heimatsport.