Keine Punkte, zwei Verletzte: Black Hawks kassieren in Waldkraiburg die nächste Pleite

22.01.2018 | Stand 22.01.2018, 14:59 Uhr

Saison vorzeitig beendet: Arthur Platonow (rechts) erlitt in Waldkraiburg eine Schulterverletzung. − Foto: stock4press

Unglücklicher hätte die Zwischenrunde der Eishockey-Bayernliga für die Passau Black Hawks nicht beginnen können. Das Team von Trainer Ivan Horak musste sich nach dem 1:6 vom Freitag daheim gegen Landshut am Sonntag auch in Waldkraiburg mit 3:6 geschlagen geben. Noch schwerer wiegen aber die Verletzungen von Stürmer Oliver Wawrotzki und Verteidiger Arthur Platonow.

Die Leistungen der Passauer waren dabei durchaus ansprechend. Die Black Hawks hatten genügend Chancen, um beide Spiele für sich zu entscheiden, es haperte aber jeweils im Abschluss. Oliver Wawrotzki hatte sich im Heimspiel gegen Landsberg eine Oberkörper-Verletzung zugezogen. Medizinische Untersuchungen im Laufe der Woche werden zeigen, wie schwerwiegend die Blessur ist.

So mussten die Black Hawks am Sonntag beim Oberligisten in Waldkraiburg mit nur 13 Feldspielern antreten. Neben den verletzten Spielern fehlte auch noch Helmut Kößl. Und dennoch wussten sie zu überzeugen, scheiterten aber immer wieder an der mangelhaften Verwertung ihrer Großchancen. Dominik Schindlbeck hatte mit einem echten Kracher ins Kreuzeck nach nicht einmal einer Minute auf 1:0 gestellt.

Dann zeigte sich Waldkraiburg gerade in Überzahl sehr stark und erzielte drei Tore bei einem Mann mehr auf dem Eis. Als wäre die Niederlage nicht schon deprimierend genug, zog sich auch noch Arthur Platonow eine Verletzung im Bereich der Schulter zu. Der 20 Jahre alte Verteidiger wird somit in dieser Saison kein Spiel mehr absolvieren können.

Der sportliche Leiter Christian Zessack sondiert mit Hochdruck den Transfermarkt auf der Suche nach Verstärkungen. Da aber alle Vereine derzeit nach neuen Spielern Ausschau halten, ist es fast unmöglich, einen Spieler mit dem für die Passauer passenden Preis-Leistungsverhältnis zu finden. Trotzdem werden Dominik Schindlbeck und Kollegen vor dem Heimspiel am Freitag (20 Uhr) gegen TSV Erding die Köpfe nicht in den Sand stecken. Es ist weiterhin alles möglich. Ein Heimsieg würde natürlich die Ausgangslage im Rennen um die vier Playoff-Plätze deutlich verbessern. Tickets für das Match gegen Erding gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen.

− czo

Waldkraiburg Passau 6:3 (3:1, 2:2, 1:0)/Tore: 0:1 Dominik Schindlbeck 00:52; 1:1 Nico Vogl 02:42; 2:1 Fabian Kanzelsberger 12:07; 3:1 Tomas Rousek 18:20; 4:1 Brent Norris 22:37; 5:1 Max Kaltenhauser 23:50; 5:2 Dominik Schindlbeck 38:41; 5:3 Petr Sulcik 39:32; 6:3 Lukas Wagner 45:19. – 700 Zuschauer.