DSC: Travis Martell als Sternkopf-Ersatz? Daraus wird nichts – Sieg in Sonthofen

15.01.2018 | Stand 18.09.2023, 21:57 Uhr

Kurzfristig wieder zum Thema wurde Travis Martell. Der Verteidiger hätte dem DSC aushelfen sollen, kann aber nicht.

Nach der vermeidbaren und völlig unnötigen 3:6-Niederlage des Deggendorfer SC gegen die Blue Devils Weiden holte man sich am Sonntag beim ERC Sonthofen einen 6:5-Sieg nach Verlängerung. Damit ist die Hauptrunde der Oberliga Süd abgeschlossen, mit dem DSC auf Platz vier der Tabelle. Im letzten Moment hievte sich der EV Landshut an die Tabellenspitze nach 32 Spieltagen: Jener EVL ist Deggendorfs erster Kontrahent zum Beginn der Meisterrunde am kommenden Freitag (20 Uhr).

Der Sieg in Sonthofen war aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen hat man mit den zwei Zählern die Position unter den Top-Vier gestärkt. Der Vorsprung auf Peiting (5.) ist wieder auf sieben Punkte angewachsen. Zum anderen fuhr man mit einem Mini-Kader in das Allgäu: Neben Benedikt Böhm fehlten am Wochenende auch Andreas Gawlik und Pascal Sternkopf. Coach John Sicinski konnte mit sechs Verteidigern und neun Stürmern also exakt drei Reihen aufbieten.

Sternkopf fällt mit einer Meniskusverletzung rund drei Wochen aus. Zwar ist Gawlik am kommenden Wochenende wieder dabei, trotzdem halten die Verantwortlichen Ausschau nach Verstärkung. Derzeit gibt es aber kaum freie Spieler auf dem Markt. "Wenn wir jemanden holen, dann soll er uns auch weiterhelfen", so DSC-Trainer John Sicinski. Auch mit Travis Martell hat Sicinski bereits Kontakt aufgenommen. "Er hat sich sehr über das Interesse gefreut, kann aber zu Hause nicht alles stehen und liegen lassen", berichtet Sicinski. Martell ist Personal-Trainer in seiner Heimat und hat ein volles Auftragsbuch.

Die Partie in Sonthofen war ein Wechselbad der Gefühle. Sonthofen ging in der zwölften Minute durch Kyle Just in Führung. Diese konnte Sergej Janzen erst im zweiten Drittel egalisieren (26.). Sonthofen hatte die prompte Antwort: Ralf Rinke brachte seine Farben zwei Minuten später erneut in Führung. Mit diesem Rückstand ging es für den DSC ins Schlussdrittel, in dem die Tore im Minutentakt fielen. Zunächst drehte Kyle Gibbons mit zwei Treffern die Partie (49., 51.), dann erzielte die Heimmannschaft drei Treffer binnen gut zwei Minuten durch Maximlian Hadraschek (53.), Marc Sill (54.) und erneut Rinke (55.), und war damit plötzlich zwei Tore in Führung.

Für Deggendorf schien die Partie gelaufen, aber wie schon oft in dieser Saison bewies die Truppe eine tolle Moral. Curtis Leinweber verkürzte in der 57. Minute auf 4:5. In der Schlussminute egalisierte Andrew Schembri den Rückstand und rettete sein Team somit in die Overtime. Diese dauerte nur 42 Sekunden, und dieses Mal hatten die Deggendorfer das bessere Ende für sich. Dimitrij Litesov erhielt einen Penaltyschuss, nachdem er bei einem Konter gefoult wurde – und verwandelte diesen zum 6:5-Endstand für die Niederbayern.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Deggendorfer Zeitung vom 15. Januar, Heimatsport Deggendorf.