"Jeder Punkt brutal wichtig": Sicinski hält Spannung hoch – Spielplan der Meisterrunde

11.01.2018 | Stand 18.09.2023, 21:56 Uhr
Roland Rappel

DSC-Trainer John Sicinski. − Foto: Christian Fölsner

In der Eishockey-Oberliga Süd steht das letzte Wochenende der Hauptrunde an. Der Deggendorfer SC hat zum Abschluss zwei vertrackte Aufgaben zu lösen: Am heutigen Freitag kommen die Blue Devils Weiden nach Deggendorf (Spielbeginn: 20 Uhr), die im Fernduell mit Lindau immer noch um den achten Platz kämpfen. Am Sonntag muss die Sicinski-Truppe nach Sonthofen (16 Uhr).

Ausruhen auf den bisherigen Erfolgen will sich John Sicinski (43) keinesfalls. "Das Schlimmste was wir tun könnten ist, dass wir dieses Wochenende nach den letzten Topspielen auf die leichte Schulter nehmen. Jeder Punkt ist brutal wichtig", verdeutlicht der Trainer. Doch das wird schwer.

Weiden benötigt am Wochenende noch mindestens einen Punkt, besser sogar zwei, um sicher in die Meisterrunde einzuziehen. Neben Deggendorf haben es die Oberpfälzer am Sonntag mit Selb zu tun. Lindau dagegen hat mit Memmingen und Miesbach das vermeintlich einfachere Restprogramm. Aus Deggendorfer Sicht wäre Weiden der "bessere" Teilnehmer für die Meisterrunde, denn das Lindauer Spiel liegt den Niederbayern beim Blick auf die Ergebnisse nicht.

Auf welchem Platz der DSC die Hauptrunde abschließt, steht noch in der Schwebe: Zwischen Platz eins und vier ist alles drin. Zwischen Tabellenführer Rosenheim (67 Punkte) und Landshut (4., 64) liegen nur magere drei Pünktchen Differenz. Eine möglichst volle Ausbeute gegen Weiden und Sonthofen wäre daher eine gute Ausgangsbasis für die Meisterrunde, in welcher die ersten Acht ihre Playoff-Platzierung ausspielen. Rosenheim (gegen Landshut und Peiting), Selb (gegen Weiden und Sonthofen) sowie Landshut (gegen Rosenheim und Regensburg) haben allesamt noch schwere Aufgaben zu lösen.

Welche Faktoren zur bislang so erfolgreichen DSC-Saison führten und führten, lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Deggendorfer Zeitung vom 12. Januar.