Vilshofener Wölfe verpflichten Andreas Toth, der trifft gleich doppelt – und kann doch nicht jubeln

11.12.2017 | Stand 11.12.2017, 15:48 Uhr

Wieder für die Wölfe an der Scheibe: Andreas Toth. − Foto: Mike Sigl

Nachdem bekannt wurde, dass Stürmer Markus Ruderer auf unbekannte Zeit ausfallen wird, haben die Verantwortlichen des ESC Vilshofen unverzüglich gehandelt. Der zwischenzeitlich in Waldkirchen frei gewordene Andreas Toth wurde verpflichtet. Der 35-jährige Stürmer war noch in der vorletzten Saison im Trikot der Wölfe unterwegs und belegte damals mit 55 Punkten gemeinsam mit Robert Vavroch den 2. Platz der internen Scorerwertung. Dass er diese Qualitäten immer noch hat, bewies er am Sonntag in Burgau. Seine beiden Tore reichten aber nicht, um die 3:7-Niederlage abzuwenden.

Die erste Duftmarke setzte dort Matthias Zillinger der die erste Überzahlsituation zur 1:0-Führung nutzte (4.). Nur eine Minute später, als Vladimir Gomow auf der Strafbank saß, glichen die Hausherren aus. Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts besaßen beide Teams einige Abschlussmöglichkeiten, scheiterten aber immer wieder an den gegnerischen Torhütern oder an sich selbst.

Im zweiten Abschnitt legten die Eisbären richtig los, ihrer Spielstärke konnte der ESC nicht viel entgegensetzen. Mit genauem Scheibenspiel erzielten sie das 2:1 (23.) und erhöhten in der 26. Minute zauf 3:1. Neuzugang Toth stellte den Anschluss her (35.), aber kurz vor der Pause klingelte es erneut hinter Goalie Alexander Krenn zum 2:4. Im letzten Abschnitt verwalteten die Gastgeber ihren Vorsprung, während die Wölfe nicht mehr richtig ins Spiel kamen. Das 2:5 schien bereits vorentscheidend zu sein (46.). Als Toth in der 50.Minute zum 3:5 verkürzte währte die Hoffnung nur kurz, da Burgau gerade mal 61 Sekunden später das 6:3 machte und drei Minuten vor Schluss das 7:3 folgen ließ. Damit bleibt der ESC auf dem vorletzten Tabellenplatz hängen.

Burgau – Vilshofen 7:3 (1:1, 3:1, 3:1)/Tore: 0:1 Zillinger 3:13 (Maier, Fischer), 1:1 Drozd 4:28, 2:1 Klinga 22:54, 3:1 Tomecko 25:52, 3:2 Toth 34:23 (Bugla, Vavroch), 4:2 Drozd 39:27, 5:2 Klinga 45:45, 5:3 Toth 49:43 (Maier, Gomow), 6:3 Tausend 50:54, 7:3 Hornak 57:05. – Strafminuten: Burggau 16+10 – Vilshofen 18.

− rmo