"Arbeiten mit Hochdruck daran": So will der DSC Gibbons und Leinweber halten

08.12.2017 | Stand 18.09.2023, 21:56 Uhr

Es ist meist eine gute Idee, DSC-Stürmer Curtis Leinweber (Mitte) eng zu bewachen. − Foto: Roland Rappel

Freitagabend, Derby gegen Regensburg: Mit seinem Tor nach 18 Sekunden bringt DSC-Topscorer Kyle Gibbons das Deggendorfer Eisstadion zum Beben. Wenig später stellt sein Sturmpartner Curtis Leinweber auf 2:0, mit einem der schönsten Oberliga-Tore der bisherigen Saison: Der Kanadier tanzt auf seinen Gegenspieler zu, dreht blitzschnell nach links ab und setzt den Eisbär aus Regensburg damit verdutzt auf den Hosenboden. Danach knallt Leinweber den Puck mit Wucht ins Netz. Am Ende steht es 5:1. Es sind zwei Szenen, die nur einen Ausschnitt dessen zeigen, was die Namen Gibbons und Leinweber für den DSC und dessen Fans bedeuten. Das weiß auch der Vereinsvorsitzende Artur Frank.

"Die Fans wünschen sich natürlich, dass wir mit den beiden verlängern – und wir auch. Sie sind zwei sehr wichtige Mosaiksteinchen in unserer Mannschaft, das hat man ja heute wieder gesehen", sagte Artur Frank nach dem berauschenden Sieg über Regensburg. Dem besonders wichtig ist, dass sich der US-Amerikaner Gibbons und der Kanadier Leinweber in Deggendorf weiterhin wohlfühlen: "Das geht in der Kabine los, beim Mitspieler weiter, dann in der Kabine, die soziale Bindung ist da ganz wichtig", zählt Artur Frank auf. Der selbstständige Physiotherapeut kennt sich mit der Psyche von Leistungssportlern bestens aus, betreute er ja unter anderem Golf-Star Martin Kaymer.

Artur Frank legt besonderen Wert auf die Feststellung, dass der Verein eben nicht nur auf die Topscorer-Liste schaut. Gibbons steht da mit 17 Toren und 25 Assists auf Platz 3, Leinweber ist mit 13 Toren und 16 Vorlagen Elfter. Klar, sie sind die besten Stürmer des DSC. Aber: "Kyle und Curtis sind für uns aber viel wichtiger als das. Sie sind Identifikationsfiguren geworden, die beiden sind Profis durch und durch. Das merken auch die jungen Spieler in der Kabine, die sich daran orientieren", sagt Frank.

Insofern ist es kein Wunder, dass der Eishockey-Oberligist gerne verlängern würde, mit den Herren Gibbons und Leinweber. Dazu verspricht Artur Frank den Fans: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran."