Mit Hamberger, Kößl und viel Wut im Bauch zur Sensation: Black Hawks fighten den Spitzenreiter nieder

03.12.2017 | Stand 18.09.2023, 21:56 Uhr

Mit einer starken Mannschaftsleitung besiegte Passau am Sonnatg den Spitzenreiter. − Foto: Stock4press

Einen bitteren Abend erlebten die Passau Black Hawks am Freitag in Schongau. Bis 33 Sekunden vor dem Ende führte der Gast mit 4:3, dann glich die Heimmannschaft aus − und schlug nach nur 26 Sekunden in der Verlängerung zu. Kleiner Trost für die Passauer: Mit dem einen Punkt konnte der Abstand auf Rang 8 etwas verkürzt werden.

Mit Wut im Bauch – in Schongau gab es nämlich mächtig Schiri-Ärger (siehe unten) – traten die Passauer dann am Sonntag daheim gegen den Spitzenreiter aus Höchstadt an – und schafften tatsächlich die Sensation. Bei bester Stimmung vor 809 Zuschauern in der heimischen Eis fighteten die Hawks den Gast mit 4:3 (1:0, 2:1, 1:2) nieder. Die Heimmannschaft zeigte eine ganz starke kämpferische Leistung, zudem konnte Neu-Keeper Christian Hamberger im Tor seine Klasse zeigen. Ebenso Helmut Kößl, der in der Abwehr seine ganz Routine ausspielte und der Truppe viel Sicherheit gab. Für Höchstadt war es erst die zweite Niederlage in dieser Saison (ausführlicher Bericht folgt).

Einen heißen Tanz gab es auch am Freitagabend in Schongau, wobei die Hawks am Ende auch mit dem Schiedsrichtergespann haderten, welches aus ihrer Sicht insbesondere im zweiten Drittel "total neben sich stand". Erst wurde Waldemar Detterer brutal gegen die Bande gecheckt und musste auf dem Eis behandelt werden, danach bekam Stefan Groß einen Schläger vom Gegner ins Gesicht und musste ebenfalls vom Arzt behandelt werden. Strafen für die Schongau Mammuts wurden nicht gegeben. Riesen Aufregung gab es dann beim 4:3-Anschlusstreffer der Schongauer. Hawks-Torhüter Resch bekam den Puck nach einem Schuss an die Maske. Nach der Unterbrechung landete die Scheibe im Passauer Tor. Zur Verwunderung von Zuschauern und Spielern wurde der Treffer gegeben. Alle versuche mit dem Schiedsrichtergespann über die Situation zu sprechen, wurden aber abgeblockt. "Die Niederlage ist extrem unglücklich für uns. Wir waren die bessere Mannschaft und stehen am Ende nur mit einem Punkt da", so das Fazit von Sportchef Zessack.

EA Schongau – Passau Black Hawks e.V. 5:4 n.V.: 1:0 Maag F. (1:40); 1:1 Müller P. (08:08); 2:1 Schuster M. (9:11); 2:2 Groß S. (5-4 / 14:31); 2:3 Huber D. (24:28); 2:4 Merka S. (30:20); 3:4 Holzmann D. (32:08); 4:4 Kopecký M. (59:27); 5:4 Kopecký M. (60:26).