Matchwinner Gibbons: Viererpack für den DSC – Spieldauerstrafe gegen Wiederer

19.11.2017 | Stand 18.09.2023, 21:56 Uhr
Roland Rappel

Rückte durch seine vier Treffer auf Rang 3 der Oberliga-Topscorer: Kyle Gibbons. − Foto: Roland Rappel

Einen glanzlosen, aber dennoch in der Höhe hochverdienten Sieg feierte der Deggendorfer SC am Sonntagabend gegen den EHC Waldkraiburg. Beim 8:3 (2:2, 4:0, 2:1) stach vor allem Kyle Gibbons mit vier Treffern heraus. Am Freitag musste man noch eine 6:2-Niederlage in Peiting einstecken. Mit dem Sieg steht der DSC weiterhin auf Rang 2. Tabellenführer Rosenheim patzte in Lindau (2:3 n.V.), der Abstand zu den Starbulls beträgt zwei Punkte.

Dabei begann das Sonntags-Spiel ähnlich wie vor zwei Wochen gegen Miesbach: Deggendorf dominant, aber inkonsequent in der Chancenverwertung. Dann die erste Unterzahlsituation nach fünf Minuten, und schon schepperte es im Kasten von Daniel Filimonow: Brent Norris traf aus kurzer Distanz. Nur sieben Sekunden später war der Arbeitstag des 21 Jahre alten Torhüters beendet: Einen Schuss von Tomas Vrba lenkte der Keeper selbst in das Tor. Cody Brenner hütete fortan das Tor.

Sicinski: Filimonow-Auswechslung ein Zeichen ans Team
DSC-Trainer John Sicinski wollte die Auswechslung nach der Partie nicht als Strafe gegen Filimonow verstehen, sondern als Zeichen an die Mannschaft: "Wenn es 0:3 steht – wer weiß wie es dann ausgeht." In der zehnten Minute hatte Deggendorf erstmals die Gelegenheit in Überzahl – und traf sofort: Kyle Gibbons lauerte am langen Pfosten und verwertete zum Anschlusstreffer.

Eine Spieldauerstrafe handelte sich Marius Wiederer ein, der einen Waldkraiburger so unglücklich am Knie traf, dass dieser verletzt vom Eis gebracht werden musste. Den Regeln nach zieht ein vom Referee als "Check gegen das Knie" gewertetes Foul zwingend eine Spieldauerstrafe nach sich, wenn sich der Gefoulte verletzt. Wiederer fehlt damit in der nächsten Partie am Freitag in Weiden (20 Uhr). Der Ausgleich fiel gut zwei Minuten vor der zweiten Pause: In eigener Unterzahl enteilte Gibbons der Waldkraiburger Hintermannschaft und tunnelte den Gästetorhüter Fabian Birk.

Im zweiten Abschnitt kam Deggendorf zunächst schwer in die Partie. Waldkraiburg übte viel Druck aus, der DSC konnte sich nur mit Mühe aus dem eigenen Drittel befreien. Doch der erste eigene Angriff saß dann gleich: Curtis Leinweber leitete den Konter ein, der sah Gibbons mitlaufen und bediente ihn uneigennützig zum 3:2. Nun hatten die Deggendorfer das Spiel endgültig in ihrer Hand und erhöhten Tor um Tor auf den Endstand von 8:3. Kyle Gibbons brachte es am Ende auf vier Treffer.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.