"Jede Hobbymannschaft leistet mehr": Hawks-Trainer Ivan Horak tobt nach Heimpleite gegen den Vorletzten

18.11.2017 | Stand 18.09.2023, 21:56 Uhr

Mit vereinten Kräften wehrten der Pfaffenhofener Goalkeeper Philipp Hähl (l.) und Michael Welter den Schuss von Passaus Oliver Ferstl (r.) ab. So stand am Ende eine vollkommen verdiente 4:5-Heimpleite zu Buche, die die Passauer vor dem Auswärtsmatch heute in Geretsried gehörig unter Druck setzt. Um Tabellenplatz acht in der Bayernliga zu verteidigen, müssen dringend Punkte her. (Foto: stock4press)

Die Passau Black Hawks mussten sich am Freitag in der Passauer EisArena vor 815 Zuschauern dem Tabellenvorletzten aus Pfaffenhofen mit 4:5 geschlagen geben. Dabei erwischte die komplette Passauer Mannschaft einen rabenschwarzen Tag. "Das war heute keine Leistung, die meine Mannschaft gezeigt hat. Jede Hobbymannschaft leistet mehr", so das Fazit von Trainer Ivan Horak auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. In der Tat war es die bis dato schlechteste Saisonleistung der Habichte und das ausgerechnet in einem Spiel, in dem die Punkte fest eingeplant waren.

Lange Zeit zum ärgern haben die Black Hawks aber nicht. Bereits am Sonntag gibt es in Geretsried die Chance auf Wiedergutmachen. Die Black Hawks müssen in Geretsried unbedingt punkten, wenn sie den achten Platz in der Tabelle verteidigen möchten. Dies wird aber keine leichte Aufgabe im offenen Eisstadion von Geretsried. Die offene Eisfläche ist für viele Vereine, die sonst in einer geschlossenen Halle spielen, ein Stolperstein. Durch die Witterung ist die Eisfläche anders zu bespielen und es braucht eine gewisse Zeit, bis sich die Spieler an die besondere Beschaffenheit gewohnt haben. In Geretsried gilt es allerdings noch eine Rechnung zu begleichen − die herbe Niederlage vom letzten Jahr ist noch nicht vergessen.

Unterstützt werden die Black Hawks dabei wieder von den zahlreichen Passauer Fans. Der 1. Eishockey Fan Club Passau hat die Auswärtsfahrt organisiert, um im so wichtigen Spiel in Geretsried als 7. Mann die Mannschaft zu unterstützen. Es sind noch einige freie Plätze im Fanbus verfügbar. Kurzentschlossene können sich bei Vorstand Sebastian Höhn unter 0175/9918152 anmelden. Abfahrt ist um 14:30 Uhr im Messepark.