5:1-Sieg über Sonthofen: DSC-Stadion bleibt uneinnehmbare Festung

22.10.2017 | Stand 18.09.2023, 21:55 Uhr
Roland Rappel

So sieht Erleichterung aus: Alex Janzen (links) jubelt über sein Tor zum 3:1.

Auf heimischem Eis bleibt der Deggendorfer SC in der Oberliga Süd ungeschlagen. Gegen die Bulls aus Sonthofen feierten die Niederbayern am Sonntagabend einen verdienten 5:1-Erfolg (1:0, 3:1, 1:0). Den Grundstein legte ein starkes zweites Drittel, als man die Sonthofener Strafen eiskalt ausnutzte. Am Freitag setzte es in Lindau eine 2:5-Niederlage. In der Tabelle rückte der DSC wieder auf den zweiten Rang hinter den Starbulls Rosenheim.

Das erste Drittel gestaltete sich noch ausgeglichen. Deutlich verbessert war das Defensivverhalten des DSC im Vergleich zu den letzten Spielen, Sonthofen kam zu keinen klaren Chancen, die Deggendorfer allerdings ebensowenig. Anders in der 13. Spielminute: Ales Jirik fing den Puck ab und erzielte aus der Drehung heraus das 1:0. Den Ton gab weiter die Heimmannschaft an, ohne aber zu weiteren Treffern zu kommen.

Den Beginn des zweiten Abschnitts dagegen verschlief die Sicinski-Truppe komplett. Nach nur 30 Sekunden erzielten die Gäste den Ausgleich durch Marc Sill. Die vielleicht entscheidende Szene gab es in der 25. Spielminute. Dimitrij Litesov blieb nach einem Kniecheck von Sonthofens Sean Morgan am Boden liegen. Morgan wurde mit einer Spieldauerstrafe vom Eis geschickt, Litesov musste für ein paar Minuten in die Kabine und behandelt werden und Deggendorf erhielt fünf Minuten Überzahl.

Die nutzten sie eiskalt aus: Zunächst zirkelte Andreas Gawlik einen Schuss direkt ins Eck zur 2:1-Führung. Immer noch in Überzahl erhöhte Alex Janzen mit schöner Einzelaktion auf 3:1. Als Sonthofen wieder vollzählig war, sorgte Andrew Schembri für die Vorentscheidung: Er verwertete einen Abpraller sehenswert, 4:1 für Deggendorf. Die Szene mit Litesov und Morgan konnten beide Trainer nicht eindeutig beurteilen. In der Folge hatte der DSC das Spiel unter Kontrolle, Benedikt Böhm traf noch zum 5:1-Endstand.

DSC – Sonthofen 5:1 (1:0, 3:1, 1:0); Tore: 1:0 (13.) Jirik (Gawlik, Wiederer), 1:1 (21.) Sill (Kames, Sternheimer), 2:1 (27.) Gawlik (Schembri, Jirik) 5-4, 3:1 (28.) A. Janzen (Gibbons) 5-4, 4:1 (32.) Schembri (Gawlik, Ovaska), 5:1 (59.) Böhm (Gibbons, Stern); Strafminuten: Deggendorf 2, Sonthofen 6 + 5 + Spieldauer f. Morgan; Zuschauer: 1161; HSR: R. Aumüller.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.