Passau Black Hawks: Dritter Dreier im dritten Duell? – Alexander Schardt nicht mehr im Kader

13.10.2017 | Stand 13.10.2017, 9:08 Uhr

Vorläufig aus dem Kader: Alexander Schardt. − Fotos: stock4press

Dritter Sieg in Serie? Die Passau Black Hawks sind mit zwei Siegen gegen Moosburg und Germering in die Saison gestartet und wollen am Freitag (20 Uhr) gegen die EA Schongau den dritten Dreier folgen lassen. Dabei denken die Hawks gerne an den letzten Spieltag der vergangenen Saison zurück: Im so genannten "Endspiel" um den Klassenerhalt schlugen die Habichte die Mammuts mit 6:3.

Am Freitag soll ein weiterer Sieg im Hexenkessel EisArena folgen. Verzichten muss das Trainergespann Horak/Zessack weiter auf die langzeitverletzten Stefan Friedl (Beinverletzung) und Lukas Daschinger (Oberkörperverletzung). Simon Schießl wird dieses Wochenende ebenfalls noch verletzt pausieren müssen. Spannend wird sein, welchem Torhüter das Trainergespann das Vertrauen schenken wird: Am Freitag überzeugte Andreas Resch gegen Moosburg, am Sonntag avancierte Patrick Vetter zum Matchwinner in Germering. "Der Schlüssel zum Erfolg wird sicherlich wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung sein. Wir müssen konzentriert arbeiten und jeden Zweikampf annehmen", stimmt Ivan Horak die Mannschaft auf das Heimspiel ein.

Nicht mehr im Kader der Passau Black Hawks steht Alexander Schardt. Der 23-jährige Allrounder bat aus privaten Gründen darum, seinen Vertrag aufzulösen. "Alex wird zu keinem anderen Verein wechseln, sein Spielerpass bleibt in Passau – ein Comeback ist somit in Zukunft nicht ausgeschlossen", sagt Vorstand Christian Eder.

Schongau reist seinerseits mit zwei Niederlagen nach Passau an. Am vergangenen Freitag unterlagen die Mammuts bei Altmeister EV Füssen knapp mit 3:4 nach Verlängerung. Beim Heimspiel am Sonntag setzte es eine deutliche 4:7-Niederlage gegen die Buchloe Pirates. Um nicht frühzeitig den Anschluss an Platz 8 zu verlieren, benötigen die Oberbayern dringend einen Sieg.

Aufpassen müssen die Dreiflüssestädter auf die Angreifer Johannes Schierghofer und Markus Waldvogel. Die Stürmer haben bereits je drei Scorerpunkte gesammelt und können den Unterschied ausmachen. Die ersten Spieltage zeigen, dass die Schongauer im Angriff gefährlich, in der Rückwärtsbewegung aber anfällig sind. Genau da wollen die Passauer ansetzen und ihre Schnelligkeit ausspielen. Das Umschaltspiel funktioniert bei den Hawks bereits ausgezeichnet und wurde unter der Woche in den Trainingseinheiten weiter forciert.

Im zweiten Spiel an diesem Wochenende reisen die Black Hawks zu Liga-Primus Höchstadt. Der Oberliga-Absteiger ist absoluter Favorit für den direkten Wiederaufstieg. Gerade mit Blick auf die schwere Partie am Sonntag in Höchstadt ist es für die Passauer wichtig, im Heimspiel gegen Schongau drei Punkte zu holen – die lautstarke Unterstützung der Zuschauer dürfte der Mannschaft dabei den nötigen Auftrieb geben.

Tickets fürs Heimspiel gegen Schongau gibt es im Vorverkauf beim FIRST Reisebüro Eichberger in der Fußgängerzone sowie an der Shell Tankstelle Färber in Passau-Maierhof. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr, Eröffnungsbully ist um 20 Uhr.

− czo