Wieder sechs Punkte: Deggendorfer SC mit Traumstart, aber Coach Sicinski warnt

09.10.2017 | Stand 18.09.2023, 21:55 Uhr

Noch immer ungeschlagen in der Eishockey-Oberliga Süd sind der Deggendorfer SC und Neuzugang Robert Peleikis (Mitte) nach den Siegen gegen Lindau und Sonthofen. − Foto: Roland Rappel

Mit zwei weiteren Siegen feierte der Deggendorfer SC am Wochenende erneut ein Sechs-Punkte Wochenende. Zusammen mit den Starbulls Rosenheim, die wie der DSC eine weiße Weste haben, gehört man zu der kleinen Gruppe der ungeschlagenen Mannschaften in der Eishockey-Oberliga Süd und belegt Tabellenplatz 2. Das 5:3 gegen Lindau war ein schwer erkämpfter Arbeitssieg, der 4:2-Auswärtserfolg in Sonthofen dagegen erneut eine starke Auswärtsleistung.

Zwar ging der Gastgeber aus Sonthofen in der 16. Spielminute durch Tyler Wood mit 1:0 in Führung. Mit einem Doppelschlag zur Mitte des zweiten Drittels durch Curtis Leinweber und Ales Jirik drehte der DSC die Partie zu seinen Gunsten. Benedikt Böhm traf in der 50. Minute zum 1:3. Kurz darauf musste man den Anschlusstreffer durch Maximilian Hadraschek verkraften. Konzentriert bis zum Schluss ließ man aber keine weiteren Gegentreffer mehr zu. Kyle Gibbons traf 44 Sekunden vor Spielende zur Entscheidung ins verwaiste Tor.

"Das war ein komisches Spiel", analysierte DSC-Trainer John Sicinski hinterher. "Wir haben wirklich 60 Minuten gut gespielt, so wie ich mir das wünsche. Wir haben die Partie kontrolliert. Sonthofen aber hat gut verteidigt und Nachschüsse unterbunden. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das Spiel kippt." Zittern musste man laut Sicinski nur die letzten Minuten, als man sich ein paar unglückliche Strafminuten einfing. "Aber auch da haben wir einen super Job gemacht und sind gut in der Defensive gestanden." Insgesamt sei die Leistung viel besser gewesen als bei den beiden Heimspielen. Ein positiver Faktor für Sicinski war, dass er am Freitag von Lindaus Trainer Dustin Whitecotton, mit dem er gut befreundet ist, eine Videoaufzeichnung von Sonthofen bekommen hat: "Besonders zu Beginn der Saison ist das wertvoll, wenn man den Gegner noch nicht gesehen hat. Da kann man wichtige Tipps ableiten und man ist nicht überrascht, wie der Gegner auftritt."

Trotz des Traumstarts: Coach Sicinski fehlt immer noch die Konstanz über die ganze Spielzeit. "Zurzeit sind wir 20, 30, 40 Minuten da, aber keine 60 Minuten. Das müssen wir schnell korrigieren, sonst wird es schlecht ausgehen gegen eine Mannschaft wie Selb nächste Woche."
Statistik: ERC Sonthofen – Deggendorfer SC 2:4 (1:0, 0:2, 1:2); Tore: 1:0 (16.) Wood (Guth, Stanley) 5-4, 1:1 (34.) Leinweber (Gibbons, A. Janzen), 1:2 (35.) Jirik (Schembri, Litesov) 5-4, 1:3 (50.) Böhm (Vavrusa, Gibbons), 2:3 (52.) Hadraschek (Kames, Stanley), 2:4 (60.) Gibbons (Leinweber, Peleikis); Strafminuten: Sonthofen 4, Deggendorf 6; Zuschauer: 764; HSR: Singaitis.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der Heimatzeitung, Heimatsport