Black Hawks: Blitzwechsel vor dem Start gegen Moosburg – Nemecek kommt

05.10.2017 | Stand 18.09.2023, 21:55 Uhr

Geballte Routine bringt Robert Nemecek (Mitte, mit Keeper Patrick Vetter und dem Vilshofener Robert Vavroch) mit. Der 37-jährige Verteidiger wurde als Ersatz für den Österreicher Niklas Mayrhauser verpflichtet und soll die Defensivreihe der Black Hawks stabilisieren. − Foto: stock4press

Endlich wieder "Eiszeit": Die Passau Black Hawks starten am Freitag um 20 Uhr gegen den EV Moosburg in der heimischen EisArena in die Bayernliga Saison 2017/18. "Das Ziel zur neuen Saison ist das Erreichen der Zwischenrunde", ließ der sportliche Leiter Christian Zessack zuletzt verlauten. Und vor der Premiere gab es noch ein spontanes "Stühlerücken" im Kader.

Um die ambitionierten Vorgaben zu erreichen, wurde der Kader gehörig aufgerüstet. Im Angriff wurde mit Petr Suclik, Svatopluk Merka, Dominik Schindlbeck, Philipp Müller und Stefan Groß nicht nur quantitativ nachgelegt, sondern auch Spieler mit hoher Qualität verpflichtet. In der Verteidigung sollte Niklas Mayrhauser aus der österreichischen EBEL der Königstransfer sein. Kurz vor Start in die heute beginnende Spielzeit haben sich beide Seiten nun aber einvernehmlich auf einen Auflösungsvertrag geeinigt.

Den Platz von Mayrhauser nimmt Roman Nemecek ein, der die Passau Black Hawks schon im Platzer&Wimmer-Cup sowie im Auswärtsspiel bei den Erding Gladiators verstärkt hatte. Der 37-jährige Verteidiger stand bei mehreren Bayernliga Vereinen auf dem Wunschzettel. Christian Zessack freut sich gleichwertigen Ersatz für Niklas Mayrhauser gefunden zu haben. "Roman ist ein Top-Verteidiger. Schnell und mit viel Übersicht. Dazu mit einem hervorragenden Schuss ausgestattet. Wir freuen uns, dass Roman sich für Passau entschieden hat." Ebenfalls neu im Kader ist Verteidiger Arthur Platonow, der ebenso wie Torhüter Andreas Resch vom Nachbarn aus Deggendorf in Dreiflüssestadt gewechselt ist. Insgesamt hat man die Passauer Mannschaft stark verjüngt und setzt auf mehr Spieler aus der Region.

Die Partie gegen Moosburg beginnt um 20 Uhr. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr. Es sind noch Tickets in allen Kategorien erhältlich.

− czo

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 6. Oktober, im Heimatsport der Passauer Neuen Presse.