Über 500 Fans beim Turnier in der EisArena – und ein glanzloser Erfolg der Passau Black Hawks +++ Fotos

04.10.2017 | Stand 18.09.2023, 21:55 Uhr

Alte Rivalen und darum ewig junges Duell: Passau mit Stefan Groß (vorne) und Vilshofen (hier Manuel Ruhstorfer/r. und Goalie Sandro Agricola) "streiten" um den Sieg. Im Pokal gab es ein 2:2. − Foto: stock4press

Die Passau Black Hawks konnten die erste Auflage des Platzer & Wimmer Cup am Tag der deutschen Einheit knapp für sich entscheiden. Zweiter in diesem Eishockey-Blitzturnier wurden die Vilshofener Wölfe vor dem ESV Waldkirchen. Insgesamt verfolgten über 500 Zuschauer die drei Spiele in der Passauer EisArena. Die Fangruppen der Clubs unterstützten ihre Teams lautstark und verwandelten die Eishalle in einen Hexenkessel.

Landesligist Vilshofen besiegte den Bezirksligisten aus Waldkirchen mit 5:3. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Wölfe mehr und mehr das Kommando und führten nach 20 Minuten mit 3:1. Am Ende setzte sich ihre Routine doch durch. Waldkirchen konnte seinerseits mit einem guten Überzahlspiel überzeugen und erzielte zwei seiner drei Treffer im Powerplay.

Das zweite Spiel wurde von den Zuschauern sehnsüchtig erwartet. Der alte Rivale Vilshofen gegen den Bayernligisten Passau. Es war eine enge und hart umkämpfte Partie. Die Wölfe machten den Black Hawks das Leben schwer und kämpften verbissen um jede Scheibe. Zwei Mal konnten die Habichte in Führung gehen – zwei Mal fiel postwendend der Ausgleichstreffer. Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die Gastgeber versäumten es, ihre Chancen zu nutzen, und spielten zu selten ihre Schnelligkeit aus.

Im Spiel gegen den ESV Waldkirchen ging es für die Horak- Truppe nun um den Turniersieg. Bei einer Tordifferenz von plus drei in diesem Spiel würde man den Cup gewinnen. Mit einem 4:0 wurde diese Rechenaufgabe zufriedenstellend gelöst. Die Waldkirchner um Spielertrainer Thomas Kremhelmer kämpften aufopferungsvoll und machten den Passauern das Leben schwer. Ein Favoriten-Sieg ohne Glanz. "Wir sind erst seit zwei Wochen auf dem Eis, somit war ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Wir wollen gutes Eishockey spielen und diese Saison so weit wie möglich kommen", resümierte Wölfe-Trainer Petr Straka. Ebenso war man im Lager des ESV Waldkirchen zufrieden. "Das war heute eine richtig gute Leistung. Wir haben uns gut verstärkt und unser Ziel ist ganz klar der Aufstieg in die Landesliga!", erklärt Trainer Thomas Kremhelmer. Der sportliche Leiter und Co-Trainer der Passau Black Hawks, Christian Zessack, war mit der Leistung seiner Mannschaft nur bedingt zufrieden. "Wir freuen uns das der Pokal in Passau bleibt. Die heutige Leistung der Mannschaft zeigt nicht das wahre Potenzial. Das war zu wenig." Und nach vorne schauend: "Die Vorbereitung war insgesamt durchwachsen. Wichtig ist eine gute Leistung und drei Punkte am Freitag gegen Moosburg. Ich bin überzeugt, wir holen den Sieg. Wir haben einen guten Charakter in der Mannschaft", so Zessack.

Am Freitag wird es dann richtig ernst für die Black Hawks im ersten Punktspiel in der EisArena. Ab 20 Uhr dürfen sich Persch, Geiger und Co. der lautstarken Unterstützung durch ihre Fans sicher sein. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr – Tickets sind in allen Kategorien erhältlich. Der ESV Waldkirchen bestreitet am Sonntag, 17 Uhr, ein Freundschaftsspiel in der Karoli-Eishalle. Spielbeginn gegen den ESC Vilshofen ist um 17.30 Uhr.

− czo