Ein letzter roter Teppich: Black Hawks verabschieden Andreas Popp vor 900 Zuschauern

18.09.2017 | Stand 18.09.2017, 15:56 Uhr

Da geht er dahin: Andreas Popp verlässt auf einem roten Teppich die Eisfläche er EisArena in Passau. − Foto: Daniel Fischer/Stock4Presse

Am Sonntagabend wurde in der Passauer EisArena Andreas Popp vor 900 Zuschauern offiziell verabschiedet. Popp spielte elf Jahre lang bei den Passau Black Hawks und wurde schnell zum Publikumsliebling. Dementsprechend wurde Andreas Popp nach 375 Spielen im Black-Hawks-Dress bei der Saisoneröffnung gegen den Deggendorfer SC verabschiedet. Selbstverständlich stand das Spiel im Schatten des Abschieds von Andreas Popp – das Ergebnis (1:9) spielte am Ende nur eine untergeordnete Rolle.

Die Habichte starteten stark ins Spiel und konnten nach wenigen Minuten in eigener Unterzahl durch Dominik König in Führung gehen. Danach schickte das Schiedsrichtergespann einen Black-Hawks-Spieler nach dem anderen auf die Strafbank. Deggendorf nutzte diese Gelegenheiten kaltschnäuzig und führte nach 20 Minuten bereits mit 4:1. Bitter dabei die Spieldauerstrafe gegen Neuzugang Niklas Mayrhauser (wegen Reklamierens). Im weiteren Spielverlauf zeigte gerade die erste Reihe der Deggendorfer ihre Klasse. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 9:1 für den Deggendorfer SC. Die Fans auf den Rängen waren bester Laune und warteten nach der Schlusssirene gespannt auf die Verabschiedung von Popp.

Sowohl die Vorstände Christian Eder und Michael Kapfinger als auch die Mannschaft überreichten Popp im Mittelkreis der Eisfläche ein Abschiedsgeschenk. Danach wurde die Halle dunkel und Otto Keresztes, er hatte Popp vor elf Jahren nach Passau gelotst, enthüllte ein riesiges Banner in der EisArena. Darauf zu sehen war die Rückennummer 83 sowie der Name von Andreas Popp. Das Banner wurde zu Ehren von Andreas Popp in der Passauer EisArena angebracht – ähnlich wie ein Trikot, welches für besonderes verdiente Spieler eines Vereins unter das Hallendach gezogen wird. Popp ist der erste Spieler, dem diese Ehre in Passau zu Teil wird. "Es waren elf wunderbare Jahr bei den Passau Black Hawks. Passau ist mittlerweile mein Lebensmittelpunkt, hier lebe ich, hier arbeite ich. Meine Kinder wurden hier geboren.", verabschiedete sich ein emotional gerührter Andreas Popp.

Für die Black Hawks geht es diese Woche bereits mit einem straffen Programm weiter. Die Fehler aus dem Deggendorf-Spiel gilt es zu analysieren und im Training weiter am System, Spritzigkeit und Kondition zu arbeiten. Am kommenden Sonntag (18.30 Uhr) können die Fans bereits das nächste Heimspiel verfolgen. Zu Gast ist Landesligist Dingolfing. Erstmalig wird sich dann Stürmer Petr Sulcik den Fans präsentieren – er fehlte beim Spiel gegen Deggendorf beruflich bedingt.

− czo