Perfektes Wochenende für den Deggendorfer SC – Schützenfest gegen die Black Hawks

18.09.2017 | Stand 18.09.2023, 21:55 Uhr

Gegen die Black Hawks siegte Deggendorf klar mit 9:1. − Foto: Daniel Fischer

Ein erfolgreiches Vorbereitungswochenende feierte der Deggendorfer SC. Zwei Wochen vor dem Start in die neue Punktspielsaison der Oberliga Süd mussten die Deggendorfer gleich drei Mal ran. Am Freitag besiegte man auf heimischem Eis die Icefighters Leipzig mit 5:4 nach Verlängerung (Torschützen: 2x Leinweber, A. Janzen, Jirik, Gibbons). Das Rückspiel am Samstag gewann die Sicinski-Truppe mit einem 3:2-Sieg, ebenfalls nach Verlängerung (Jirik, Schembri, A. Janzen). Zum Abschluss des Wochenendes gab es ein Schützenfest: Beim ehemaligen Rivalen Passau Black Hawks siegte der DSC ungefährdet mit 9:1 (2x Gibbons, 2x Böhm, Leinweber, S. Janzen, Wiederer, Jirik, Litesov). DSC-Coach John Sicinski erklärte, warum er drei Spiele an einem Wochenende geplant hatte: "Wir wollten etwas für die Kondition machen."

Der Doppelvergleich gegen Leipzig war auch wertvoll im Hinblick auf die Playoffs: "Das hilft uns einzuschätzen, wie die Mannschaften im Norden sind. Leipzig zählt zu den Playoff-Kandidaten", so Sicinski. Die Playoffs finden in der neuen Saison bekanntlich bereits ab der ersten Runde gegen die Nordstaffel statt. Gegen Leipzig sah Sicinski das Defensivverhalten schon verbessert, aber immer noch nicht so, wie es sein soll. Am Wochenende fehlten dem Trainer Milos Vavrusa, der nach einem Pucktreffer einen geschwollenen Fuß hat, und Santeri Ovaska, der an einer Rippenprellung laboriert. Sein Debüt in dieser Saison dagegen gab Alex Janzen, außerdem testete Sicinski die Nachwuchsspieler Mathias Sagerer, Simon Hintermeier und Pierre Schmidt. Kommendes Wochenende findet nur ein einziges Spiel statt: Am Samstag kommt Ligakonkurrent Eisbären Regensburg nach Deggendorf.