Passau Black Hawks holen noch einen Kracher: Svatopluk Merka kommt vom EV Regensburg – Schmidter geht

14.09.2017 | Stand 14.09.2017, 14:48 Uhr

Neu bei den Passau Black Hawks: der 26-jährige Angreifer Svatopluk Merka (hier noch im Dress des EV Regensburg). − Foto: Imago Archiv

Die Passau Black Hawks haben wie angekündigt noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der 26-jährige Svatopluk Merka kommt aus der Eishockey Oberliga vom EV Regensburg in die Dreiflüssestadt. Damit konnte der Eishockey Bayernligist seinen Wunschspieler für die Offensive verpflichten. Der pfeilschnelle und technisch starke Angreifer soll gemeinsam mit Goalgetter Petr Sulcik für Angst und Schreckenin den gegnerischen Abwehrreihen sorgen.

Die letzten drei Spielzeiten absolvierte Merka in der dritten Liga beim EV Regensburg sowie den Icefighters Leipzig. In 165 Spielen sammelte "Svato" Merka dabei 89 Scorer Punkte. Die Vorbereitung auf die neue Saison absolvierte Merka bereits mit den Passau Black Hawks. Im ersten Testspiel beim HC Strakonice brachte Merka die Verteidiger des Gastgebers ein ums andere mal mit seiner enormen Geschwindigkeit zur Verzweiflung. "Wir haben mit Svatopluk Merka unseren Wunschspieler verpflichtet. Insgesamt haben wir nun eine gute Mischung aus Erfahrung, Qualität und jungen hungrigen Spielern," freut sich Christian Zessack auf die kommende Bayernliga Saison. Verlassen wird die Passau Black Hawks Stürmer Thomas Schmidter. Der junge Angreifer wurde mit einem Try-Out Vertrag ausgestattet und verlässt den Verein auf eigenen Wunsch.

Die Fans können Svatopluk Merka und die Black Hawks Mannschaft bereits am Sonntag zur Saisoneröffnung in Passau begrüßen. Dabei steht nicht nur die Saisoneröffnung und das Spiel gegen den Nachbarn aus Deggendorf auf dem Programm. Andreas Popp – elf Jahre im Trikot der Passau Black Hawks – hängt seine Schlittschuhe an den "Nagel" und wird von Verein, Mannschaft und Fans standesgemäß verabschiedet. Das Abschiedsspiel von Andreas Popp bekommt mit dem Derby gegen den DSC zusätzlich Brisanz. Anpfiff ist um 18.30 Uhr in der Passauer EisArena. Bei schönen Wetter findet ab 14 Uhr die Saisoneröffnungsfeier mit Mannschaftsvorstellung auf dem VIP Parkplatz der Passau Black Hawks statt. Alle Fans und sportbegeisterten Zuschauer sind recht herzlich eingeladen.

− czo