Heimrecht, basta! – Wie der Deggendorfer SC seine Oberliga-Gegner einschätzt

07.08.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Playoffs – die heißeste Zeit des Eishockey-Jahres. − Foto: Roland Rappel

Rosenheim, Memmingen, Miesbach – das sind die neuen Gesichter der kommenden Oberliga Süd-Saison; und Namen, die Artur Frank gerne hört. Der Vorstand des Deggendorfer SC freut sich besonders über die zuschauerträchtigen Traditions-Clubs aus Rosenheim (seit 1928, damals EV Rosenheim) und Memmingen (seit 1956, damals SC Memmingen): "Das ist super, vor allem für unsere Fans. Das sind zwei etablierte Mannschaften und die Miesbacher sind ähnlich kampfstark wie Peiting."

Ziel des DSC bleibt, da geht Artur Frank auf keine Diskussion ein, das Heimrecht in den Playoffs – also mindestens Platz 4. Die Liga erwartet der DSC-Boss dank der Qualität der Neuen "unheimlich ausgeglichen". Verloren hat die Südstaffel die Tölzer Löwen an die DEL2 sowie die Absteiger aus Schönheide und Höchstadt an die Bayernliga.

In verschiedenen Fan-Foren nennen die Cracks ohne Kufen den DSC in ihren Prognosen fast durchgehend unter den Top-Drei. Darauf angesprochen sagt Artur Frank: "Wir haben das im Kreuz, das ist keine Arroganz, sondern realistisch eingeschätzt." Einen Favoriten auszumachen, das fällt Artur Frank schwer. Landshut? "Gut verstärkt, auch in der Defensive." Weiden? "Sechs sehr gute neue Verteidiger, nicht zu unterschätzen." Regensburg? "Brutaler Aderlass" – also eher nicht. Vielleicht Selb? "Vielleicht." Dann aber Rosenheim? "Überraschungspaket, aber sicher einer der Top-Favoriten." Fehlt nur noch einer: "Und wir selbst."

Ein Tipp für Fans: Laden Sie sich hier den Spielplan des DSC aufs Handy.

Mehr dazu lesen Sie in der Wochenendausgabe Ihrer Heimatzeitung vom 5. August, Heimatsport Deggendorf.